Neben all den Mainboard-Tests sollen auch die CPUs nicht zu kurz kommen. Hardwareluxx bietet dem Interessenten für Dual-Systeme ein kleines Bonbon. Hier steht wieder einmal ein Kampf der Kontrahenden AMD und Intel im Vordergrund. Auf der AMD Seite sind folgende Systeme vertreten:
2 x AMD Athlon MP 1.0 Ghz
2 x AMD Athlon XP 1800+ 1,533 Ghz
2 x AMD Duron 1.0 Ghz
Als Basis für eben genannte Prozessoren dient wieder einmal das Tyan Tiger K7 (AMD 760 MP(X) Chipsatz). Den Gegenspieler bildet ein System mit 2 x Pentium III-S 1.26 Ghz.
"Wir hatten zum einen zwei sehr verschiedene Mainboards im Test, zum anderen zwei sehr verschiedene CPUs. Der Vergleich ist dabei nicht einfach – die Benchmarks haben gezeigt, das der Athlon XP 1800+ alias der Athlon MP 1800+ sicherlich der schnellere der beiden CPUs ist, solange Intel nicht den 1.4 Ghz Pentium III-S anbietet. Übertaktet auf 1.44 Ghz konnte der Pentium III-S in einigen Benchmarks den Konkurrenten von AMD in Schach halten, in einem Server wird Overclocking aber wohl nie angewendet. Beide CPUs haben Vor- und Nachteile, allerdings steht der Pentium III-S schon fast am Ende seiner Karriere, der AMD Athlon MP erst am Anfang."
Wer einen Blick darauf werfen will - hier geht es zum Bericht.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
