AMD hat einen Umsatz von $600.299.000 und einen Netto-Verlust von $184.938.000 für das 2. Quartal bekannt gegeben, das am 30. Juni 2002 endete. Der Netto-Verlust betrug damit $0,54 pro Aktie. Gegenüber dem 2. Quartal 2001 ging der Umsatz um 39% zurück. Verglichen mit dem 1. Quartal 2002 betrug der Rückgang 33%. Im 2. Quartal 2001 erreichte AMD bei einem Umsatz von $985.264.000 einen Netto-Gewinn in Höhe von $17.352.000. Das entspricht $0,05 pro Aktie. Im 1. Quartal 2002 betrug der Umsatz $902.073.000 und der Verlust $9.163.000, oder $0,03 pro Aktie.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31% zurück. AMD erwirtschaftete Umsätze von $1.502.372.000 und einen Nettoverlust von $194.101.000. Dies entspricht einem Verlust von $0.57 pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum betrug der Umsatz $2.174.011.000 mit einen Netto-Gewinn von $142.189.000. Dies entspricht einem Gewinn von $0.43 pro Aktie.
„Der PC Markt entwickelte sich vor allem in Nordamerika und Europa schwächer als erwartet,“ sagte Robert J. Rivet, Chief Financial Officer von AMD. „Die Nachfrage nach Mikroprozessoren in unserem wettbewerbsintensiven Markt war demzufolge geringer. Die Umsätze im Bereich der Flash-Speicher verbesserten sich im zweiten Quartal aufgrund des starken Marktes für hochwertige Mobiltelefone. Die Verbraucher kaufen Telefone mit komplexer Ausstattung und Hochleistungs-Speichern. Die erfolgreiche Einführung der AMD MirrorBit™ Technologie hat uns hier zu einem Wettbewerbsvorsprung verholfen.“
Der mit PC-Prozessoren erwirtschaftete Quartalsumsatz betrug $380 Millionen und liegt damit 35% unter dem Ergebnis von $588 Millionen, das im 2. Quartal 2001 erzielt wurde. Der Umsatz mit PC-Prozessoren ging im Vergleich zu dem im 1.Quartal 2002 erreichten Umsatz von $684 Millionen um 44% zurück. Der Umsatz im Bereich Desktop Prozessoren ging zurück und blieb bei Notebook Prozessoren flach. AMD reduzierte im 2.Quartal seine Lagerbestände an Prozessoren und unterstützte damit seine Kunden bei ihrer erfolgreichen Positionierung in der aktuellen Marktsituation.
Die gesamte Pressemitteilung gibt's wie üblich bei AMD.
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