Der Arbeitsspeicher in einem PC ist eines der sensibelsten Bauteile überhaupt und maßgeblich dafür verantwortlich, wie stabil und schnell das System arbeiten kann. Insbesondere aus der Anfangszeit der DDR-Speicher Epoche gäbe es bücherfüllende Anekdoten über schlechtes RAM und dessen Auswirkungen zu erzählen. Aus diesem Grund haben wir das Thema Speicher damals auch in unseren AMD Config Guide gepackt.
Mittlerweile durch den relativ langen Zyklus und damit hohen Reifegrad der PC2100/266 Module hat sich die Situation ein wenig entspannt. Doch die DDR333 Ära ist im Begriff, alte Wunden wieder aufzureißen und die Tatsache, daß die Mainboard-Hersteller im August mit DDR400 Boards kommen wollen, obwohl es für PC3200/400 Module noch nicht mal ansatzweise eine Spezifikation gibt, läßt das schlimmste befürchten.
Hier muß sich der Anwender eben selbst helfen und die Speicher-Reviews der Online-Magazine studieren. Hier wird schonungslos aufgedeckt, welche sogenannten Hochleistungsspeicher ihrem Namen gerecht werden und welche nicht. Unser werter Kollege Peter Gräber von Hardtecs4u hat sich dem Thema angenommen und einige Vertreter der neuen RAM-Generation durch den Fleischwolf gedreht. Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr im dortigen Artikel in aller Breite und Tiefe nachlesen...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...