An einem Feiertag wie heute sollten wir auch etwas zu feiern haben. Den Anlaß dafür gibt uns unser rühriges SETI@Home Team, das mittlerweile die Schwelle 1.250.000 WUs durchbrochen und sich auf Platz 22 der Weltrangliste nach oben gekämpft hat. Beinahe 1.000 SETI-Member und Subteams bevölkern inzwischen den Planet 3DNow!
Auch unser erklärtes Ziel, die Intel Corporation zu überholen, ist nach nun beinahe 2 Jahren Vorlaufzeit, nicht mehr weit und sollte noch in diesem Jahr zu knacken sein. Der SETI@Home Client holt sich jeweils kleine Datenpakete bei der Universität Berkeley ab und berechnet sie im Hintergrund. Der Client hat Idle-Priorität, nutzt also nur die Leerlaufzeit der CPU und hat Ruhepause, wenn der Anwender die CPU-Power zum arbeiten oder spielen braucht. Nach Beendigung der Berechnung schickt der Client die WU (Workunit) fertig berechnet an Berkeley zurück und holt sich eine neue.
Wenn uns jemand aus der Leserschaft dabei behilflich sein will, dann kann er das natürlich gerne tun. Wer bereits einen SETI-Account hat und dem Team Planet 3DNow! beitreten möchte, kann dies gerne hier nachholen. Wer neu einsteigen will, findet hier eine ausführliche Anleitung dazu und wer einfach nur mitmachen will, ohne sich lange um Konfigurationen etc. kümmern zu müssen, kann dies auch mit dem voreingestellten Client für den offiziellen Team-Account tun, der hier downzuloaden ist. Desweiteren:
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
