Bei Hard:Overclock gibt es seit kurzem einen Test einer ganz besonderen Grafikkarte zu lesen. Es handelt sich um die legendäre 3dfx Voodoo5 6000, welche es aufgrund technischer Probleme und der Pleite des Herstelllers nie zu kaufen gab. Hard:Overclock hat es nun geschafft einen der circa 200 noch funktionsfähigen Prototypen zu ergattern und ihn einem ausführlichen Test zu unterziehen.
Der Status der Voodoo5 6000 bleibt damit in der Geschichte der 3D Grafikkarten einzigartig. Ein Prototyp, zu 98% einsatzfähig, in einer Stückzahl die wohl kaum die Zahl 200 übersteigt, speziell dann nicht, wenn man von noch funktionierenden Exemplaren spricht. Für viele wird dieses Erinnerungsstück an eine Revolution im PC Sektor vielleicht immer unerreichbar bleiben, denn lauffähige Voodoo5 6000 AGP Karten sind teuer - 1000€ bis 1500€ muß man für ein Exemplar mit PCI Rework schon hinlegen, obgleich dies angesichts der Seltenheit fast wie ein Butterbrot wirkt.
Alle, die dem einstigen Marktführer in Sachen 3D-Karten noch immer nachtrauern oder einfach nur eine Reise durch die Geschichte der Grafikkarten machen möchten, sollten sich den Artikel nicht entgehen lassen:
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
