Gestern hat NVIDIA seine neue Grafikchip-Generation GeForce 6800 vorgestellt (wir berichteten). Dabei konnten sich die damit bestückten Karten - wie in zahlreichen Benchmarks belegt - deutlich von der bisherigen FX-Serie und ATIs Radeon 9800XT absetzen.
Wie zu einem solchen Event üblich kommen heute nun auch wieder etliche Branchengrößen zu Wort, welche die Qualität des neuen Produkts untermauern sollen. Hier eine kleine Kostprobe:
„Die neue GeForce 6800-Serie eröffnet allen Spieleentwicklern weitere Möglichkeiten, welche die Grenzen ihrer Vorstellungen erweitern möchten." (Dusty Welch, Vice President, Global Brand Management, Activision)
„Die GeForce 6800-Serie liefert für anspruchsvolle Spiele wie Unreal Tournament 2004 eine herausragende Performance, und zwar vom Anfang bis zum Ende. NVIDIA’s neueste Technologie ist optimal für alle Spieler mit dem Wunsch nach ununterbrochener Action und sehr hohen Frame-Raten geeignet.” (David T. Brown, Producer für Unreal Tournament 2004, Atari)
“Die Geschwindigkeit bei den Innovationen der Grafiktechnologie ist eine aufregende Perspektive für Spieleentwickler und Spieler. NVIDIA hat mit der GeForce 6800-Serie einen weiteren Meilenstein gesetzt. Wir von Blizzard empfehlen unseren Kunden die GeForce Grafikkarten aufgrund ihrer Preiswürdigkeit und konsequenter Kompatibilität und Stabilität." (Blizzard Entertainment)
"Die GeForce 6800 ist nicht nur sehr schnell, sie gestattet es uns auch, mit unseren Spielen die nächste Stufe in Bezug auf den cinematischen Realismus zu erreichen. Alleine die erweiterten Shader-Funktionalitäten eröffnen uns ganz neue Möglichkeiten." (Steven Lux, Vice President US Marketing, Codemasters)
„Die GeForce 6800-Serie ist eine flexible Plattform, mit der die DirectX 9.0 Shader-Technologie vollständig ausgenutzt werden kann. Mit Far Cry konnten wir ein sehr schönes, ausgefeiltes Spiel erstellen. Nun haben wir jedoch die Möglichkeit, Technologien wie dynamische Bereichsausleuchtung, Floating Point-Blending und dynamisches Branching einzusetzen, um Pixel mit der doppelten Geschwindigkeit zu rendern. Dies ist eine besonders aufregende Perspektive, weil wir gerade damit begonnen haben, die CryEngine für neue großartige Spiele zu verbessern!" (Cevat Yerli, CEO und Präsident, Crytek.)
"Da die Entwicklung von DOOM 3 bald abgeschlossen sein wird, besteht meine Arbeit darin, die nächste Generation der Rendering Technologie zu entwickeln. NV40 ist dafür die Plattform meiner Wahl, bedingt durch die Unterstützung sehr langer Fragment-Programme, allgemeinem Floating Point Blending und Filtering sowie wegen der extrem hohen Performance." (John Carmack, President und Technical Director von id Software)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
