Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 22. Juli 2004

14:41 - Autor: Nero24

Windows XP SP2 ein Bremsklotz für P2P-Fans

Der Verdacht diesbezüglich geht in der Filesharing-Szene schon länger um: Schilderungen von Anwendern zur Folge, die das Filesharing-Tool eMule einsetzen, soll die durchschnittliche Downloadrate seit der Installation des Service Pack 2 RC2 für Microsofts Windows XP deutlich in die Knie gegangen sein.

Bei Chip ist nun eine offizielle Stellungnahme von Microsoft zu diesem Thema zu lesen. In der Tat habe man die by Default eingestellte Anzahl der maximal möglichen TCP/IP Verbindungen im SP2 deutlich reduziert. Grund: ein Wurm wie Sasser hätte sich nur deutlich langsamer verbreiten können, wenn die verseuchten Windows XP Rechner weniger TCP/IP-Connections zugelassen hätten. Neben etlichen anderen Änderungen soll diese Begrenzung bei SP2 dafür sorgen, dass sich ähnliche Würmer in Zukunft langsamer verbreiten könnten, sollte mal wieder jemand eine ähnliche Sicherheitslücke finden und ausnutzen.

Die Verlierer hinter dieser Strategie sind erst einmal die Filesharing-Fans, genauer: jene Anwender, die eMule oder einen vergleichbaren Client einsetzen. Diese Programme sind darauf angewiesen, unzählige, teilweise hunderte von TCP/IP Connections gleichzeit geöffnet zu halten, um FILEREASKs an die tausenden von Usern in der Download-Queue zu senden. Antwortet die Quelle nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, geht sie als möglicher Downloadpunkt verloren, da eMule "denkt", der Client wäre nicht mehr online. Da SP2 die Anzahl dieser Verbindungen beschränkt, können in einer bestimmten Zeit nicht mehr alle Quellen abgefragt werden und einige verschwinden. Als Folge verringert sich die mittlere Download-Geschwindigkeit.

Allerdings können Filesharing-Fans selbst Hand anlegen. Microsoft beschreibt in seiner Knowledgebase, wie man die Anzahl der Connections wieder erhöhen kann, sollte es von Nöten sein. Dazu sind in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE im Pfad SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters einige Optionen wie etwa TcpNumConnections zu ändern.
THX Warlock für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung