Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 28. Juli 2004

15:57 - Autor: mtb][sledgehammer

Sempron offiziell verfügbar

Vor fast zwei Monaten hat AMD den Sempron das erste Mal offiziell vorgestellt. In einer weiteren Pressemitteilung hat AMD nun die Verfügbarkeit des neuen Value Chips angekündigt, welcher vor allem den kostenbewussten Käufer von Desktop als auch Notebook PCs ansprechen soll.

Wie bereits erwartet, gibt es den Sempron sowohl für den Sockel A (in der unteren Leistungsklasse), als auch für den Sockel 754 (ab dem Modell 3100+). Die mobilen Prozessoren basieren ebenfalls auf der Sockel 754 Plattform, sind also hardwarekompatibel zu den mobilen Athlon 64 Prozessoren. Die Sockel A Modelle verfügen über einen Front Side Bus Takt von 333 MHz, während die Sockel 754 kompatiblen CPUs direkt DDR Speicher nach PC3200 Norm ansprechen können.

Dementsprechend sind die Features der CPUs auch nicht ganz einheitlich: Die mobilen Chips verfügen über die Stromspartechnologie PowerNow! und haben von den Athlon 64 Prozessoren die Enhanced Virus Protection Funktion (NX-Bit/ Data-Execution-Prevention) geerbt. Die SSE2 Befehle scheinen aber ein Privileg der großen Brüder zu bleiben, denn für den Mobilen Sempron gibt AMD nur die Existenz der 3DNow! Professional Technologie an. 64 Bit gibt es logischerweise nicht.
Für die Dektop gibt AMD allgemein keine besonderen Features an, obwohl das Modell 3100+ offensichtlich - wie die mobilen Semprons - ein abgespeckter Athlon 64 ist. 3DNow! Professional ist jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit bei allen Modellen vorhanden. Einen Überblick über die Taktfrequenzen, Cache Größen und Preise der einzelnen Modelle gibt die folgende Tabelle:
Besonders interessant dürften die Low Power Mobile Sempron Chips sein, deren TDP dem der Pentium M und Celeron M CPUs sehr ähnlich ist. Im Gegensatz zu seinem direkten Konkurrenten Celeron M, welcher dauerhaft mit vollem Takt arbeitet, verfügt der Mobile Sempron jedoch über die Stromspartechnik PowerNow!. So könnten diese Chips besonders für die interessant werden, die ein wirklich günstiges Notebook suchen, welches dennoch durch schlankes Design oder lange Akkulaufzeit glänzt.

Mit Acer, Asus und HP haben schon namhafte Hersteller angekündigt, Endprodukte mit dem Sempron auszuliefern, AMD erwartet jedoch noch von weiteren Herstellern Unterstützung innerhalb des nächsten halben Jahres. Die Desktop Modelle sind nach Angaben von AMD ab sofort verfügbar, die mobilen Chips bereits ab August.

Heise hatte schon Gelegenheit den Sempron 3100+ einem ersten kurzen Test zu unterziehen. Demnach liegt seine Performance irgendwo zwischen einem Celeron D 335 und Pentium 4 520 (beide 2,8 GHz). Oder verglichen mit seinem großen Bruder, 5-10% hinter dem Athlon 64 3200+.
Thx Neuer, slaughty, GabbaGandalf und Andreas für den Hinweis

Update: Wie bei den meisten Prozessorveröffentlichungen, gibt es auch diesmal eine Reihe ausführlicher Tests, diesmal aber eher weniger. Hier die Liste, die wir gegebenenfalls noch erweitern: Glaubt man tecchannel, so durfte der Sempron 3100+ nun doch seine SSE2 Befehle behalten, ebenso wie Cool & Quiet sowie den erweiterten Virenschutz:
    Die CPU basiert dabei auf einem kastrierten Athlon-64-Core. Nicht genug, dass AMD den L2-Cache auf 256 KByte reduzierte, nun wurde ihm auch noch der 64-Bit-Mode geraubt. Den SSE2-Befehlssatz sowie den integrierten Speicher-Controller durfte der Sempron hingegen behalten.
    ...
    Der Sempron 3100+ besitzt die Stromsparfunktion Cool'n'Quiet der Athlon-64-CPUs. Allerdings wird diese von AMD nicht offiziell beworben, weil die Socket-A-Semprons kein Cool'n'Quiet beherrschen. Über den erweiterten Virenschutz verfügt ebenfalls nur der Sempron 3100+.


» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung