Über die Knoppix Linux CDs haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet. Das Besondere daran: das Betriebssystem passt exakt auf eine CD und muss nicht installiert werden. Man kann Knoppix direkt von CD booten und damit arbeiten. Das ist natürlich ideal gerade für Umsteiger aus der Windows-Welt, da es so möglich ist, in das Linux-Universum hineinzuschnuppern ohne seine Windows-Installation antasten zu müssen.
Nun wagt sich ein Printmagazin an das Thema "Knoppix", mit dem man am wenigsten im Zusammenhang mit Linux gerechnet hätte. Ausgerechnet PC Games Hardware hat in Zusammenarbeit mit den Knoppix-Machern eine spezielle "PCGH-Edition" zusammengestellt, die gerade die Spieler unter den Linux-Interessenten ansprechen soll. Nach Angaben des Magazins befinden sich mehr als 30 Spiele auf der Knoppix-CD. Ferner soll die 3D-Unterstützung für alle aktuellen NVIDIA- und ATI-Grafikkarten gewährleistet sein. Des Weiteren mit am Start: OpenOffice, der Mozilla-Browser und viele nützliche Tools.
Die PCGH-Knoppix Version liegt dem Heft 12/2004 bei. Weitere Informationen dazu gibt's hier. Die normale Knoppix-Version kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...