Microsoft möchte mit dem Office-Paket in eine neue Kundenzielgruppe einsteigen. So entwickelt der Redmonder Software-Konzern auf der Basis von Office 2003 eine eigene Edition für kleinere Firmen, die alle finanziellen Entscheidungen selbst treffen.
Unter dem Codenamen "Magellan" soll das Produkt bis Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen, und zur direkten Konkurrenz z.B. für Intuits Quickbooks werden. Die Ausgabe wird die klassischen Office-Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint enthalten. Auch Outlook soll über einen erweiterten Kontakt-Manager für die einfachere Verwaltung von Kunden-Accounts verfügen. Das Spezielle an der Edition werden aber die eigenen Anwendungen für Buchhaltung und Gehaltsverrechnung darstellen. Von dieser neuen Verwaltungsanwendung gibt es bereits zwei Screenshots des aktuellen Entwicklungsstadiums.
Bewerbungen zum Betatest für dieses neue Office-Paket werden bereits entgegengenommen. Dazu muss man sich auf BetaPlace mit der Guest-ID "smallbizsolutions" anmelden und an der Befragung teilnehmen. Dazu sollte man aber zur Zielgruppe des Produkts gehören.
Microsoft erhofft sich mit diesem "Office for Small Business Management" mehr Umsatz mit kleinen Firmen. In den letzten drei Jahren hat man eine eigene Abteilung aufgebaut, die mit der Entwicklung von derartigen Softwarelösungen für kleine Unternehmen bis 2010 zehn Milliarden Dollar einbringen soll. Zudem hat Microsoft 2,5 Milliarden Dollar in den Kauf der Software-Firmen Great Plains und Navision investiert, um das Geschäft mit Anwendungen für kleine und mittelgroße Firmen auszubauen.
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