Erst kürzlich haben wir über die beiden Integratoren-Boards ASUS A7S8X-MX und K8S-MX berichtet. Das Besondere an diesen Mainboards: sie fußen auf Chipsätze aus dem Hause SiS, um die Hersteller ASUS bisher mit einer Ausnahme (A7S333) einen großen Bogen gemacht hat.
Wie das Leserfeedback gezeigt hat, ist aber durchaus Interesse vorhanden an SiS-Mainboards aus dem Hause ASUS. Allerdings ziert sich ASUS im Gegensatz zur Intel-Schiene auch jetzt noch, die SiS-Mainboards auf die Performance-User loszulassen. Während die Lowcost-Sparte bisher großzügig der Tochterfirma ASRock überlassen wurde, sollen die beiden Newcomer A7S8X-MX (für den Sockel A) und K8S-MX (für den Sockel 754) nun auch Abnehmer locken, für die ein Mainboard nur Mittel zum Zweck ist.
Inzwischen sind die beiden Boards auch in Deutschland verfügbar. Das A7S8X-MX kann dabei die Erwartungen als Preisbrecher am ehesten erfüllen. Ab 41 EUR kostet das Board inklusive Onboard-Grafik. Integratoren, die gerne das bunte ASUS-Logo auf ihre Angebote kleben, werden sich freuen. Das K8S-MX ist ab 70 EUR verfügbar und zählt damit - ebenfalls trotz Onboard-Grafik - noch zu den günstigsten derzeit erhältlichen Sockel 754 Platinen. Bleibt abzuwarten, die zwei Nachzügler von der Anwenderschaft aufgenommen werden...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...