Die Tul Corporation hat heute zwei neue Grafikkarten mit ATI-Chips vorgestellt. Zum einen die PowerColor X800 XL. Ihr 256 MB GDDR3-SDRAM-Speicher ist mit 256-Bit angebunden, die GPU beinhaltet 16 parallele Pixelpipelines und sechs programmierbare Vertex Shader Pipelines. Die Taktraten betragen 400 MHz für Core und 490 MHz DDR (effektiv 980 MHz) für den Speicher.
Wert legt der Hersteller in seiner Mitteilung an die Presse darauf, dass es sich bei der Karte um eine native PCI-Express Karte mit x16-Anbindung handelt, nicht um eine AGP-Karte mit Bridge-Chip. Die Kommunikation mit der Außenwelt übernehmen der Dual-DVI-Ausgang, HDTV- und Dual-Monitor-Unterstützung. Zudem soll für die Karte eine breite Softwarepalette zur Verfügung stehen.
Die zweite neue Karte hört auf den Namen PowerColor X850 XT PE und ist mit der ATI RADEON X850 XT PE VPU und einem Prozessor/Speicher-Takt von 540/590 MHz ausgestattet. Als Speicher kommt GDDR3-Speicher zum Einsatz, der über ein 256-Bit breites Interface angebunden ist. PCI-Express x16, 16 Pixelpipelines und sechs Vertex-Shader Pipelines sind auch hier usus.
„Wir sind erfreut, den Anwendern die PowerColor X800 XL vorstellen zu dürfen. Dank neuestem Halbleiter-Fertigungsprozess und ultra-schnellem, effizientem GDDR3-Speicher erzeugt die PowerColor X800 XL hohe Datenraten und eine hervorragende Beschleunigung. All dies steht in einer Lösung mit geringem Betriebsgeräusch und niedriger Wärmeentwicklung zur Verfügung”, erklärte Ted Chen, CEO der Tul Corporation.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die PowerColor X800 XL liegt bei 519 Euro, die der PowerColor X850 XT PE bei 639 Euro. Beide Karten werden ab Ende Dezember im Handel verfügbar sein. Fotos der Karten findet Ihr hier.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
