Über den neuesten Marketing-Coup von NVIDIA im Lowcost-Grafikkarten Segment haben wir vor kurzem ausführlich berichtet. Die GeForce 6200 mit TurboCache-Technologie soll gute Leistung zu günstigen Preisen möglich machen. Doch bereits in unserem Preview haben wir daran gezweifelt, dass der Preis dieser Grafikkarte in irgendeiner Relation zur Leistung steht.
Unser Verdacht scheint sich nun zu bestätigen. Erste unabhängige Benchmarks belegen, dass gerade die kleine Version bis zu 80 Prozent (!) langsamer arbeitet, als eine vergleichbare ATI Radeon X300SE, die ihrerseits schon keine Ausgeburt an Leistungsfähigkeit ist. Etwas besser sieht es bei der großen Variante der 6200 Turbocache mit Dual-Channel Speicher aus. Diese kann zumindest bei niedrigen Auflösungen mithalten, verliert aber in hohen Auflösungen wieder bis zu 75 Prozent gegenüber der X300SE. Das alles wäre zu verschmerzen, schließlich ist diese Grafikkarte nicht zum spielen gedacht, sondern als Office-Karte für günstige Einsteiger- oder Büro-PCs. Dafür jedoch ist der Preis der Karte mit 70-120 EUR je nach Version viel zu hoch.
Wir erinnern uns: die GeForce 6200 TurboCache nutzt via PCI-Express einen Teil des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher, ähnlich wie es Onboard-UMA-Grafikkarten tun. Um nicht permanent "fremden" Speicher ansprechen zu müssen, besitzen die Karten allerdings auch einen kleinen lokalen Speicher, der TurboCache genannt wird. NVIDIA will damit die Vorzüge von UMA (Preis) und jene von Local Framebuffer (Leistung) vereinen. Instrument dazu ist PCI-Express, womit es erstmals möglich ist, einen genügend schnellen Up- und Downstream zu erzeugen, um soetwas über einen Steckplatz zu realisieren. Doch wie man sieht ist die Lösung noch nicht das Gelbe vom Ei. Entweder NVIDIA bessert mit schnellerem Speicher auf der Grafikkarte nach, oder der Preis wird der Leistung entsprechend angepasst. Ansonsten kann NVIDIA nur darauf hoffen, dass der zackig klingende Begriff "TurboCache" viele unwissende Kunden zum Kauf animieren wird...
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
