Zuletzt gelang es AMD wieder Marktanteile zu gewinnen (wir berichteten) und damit etwas Boden auf Intel gutzumachen. Getragen wird der Aufschwung durch Erfolge im Desktop-Sektor, erreicht durch Athlon 64- und Sempron-Prozessoren, sowie durch die stetig wachsende Beliebtheit des Serverprozessors Opteron. Bei allem Erfolg gibt es auch eine schwer zu übersehende Schattenseite, das Marktsegment der Mobilprozessoren.
Aber auch hier bläst AMD zum Angriff und stellte unlängst den Mobilprozessor AMD Turion 64 (wir berichteten) vor, der noch im ersten Halbjahr 2005 verfügbar sein und Intels äußerst erfolgreichem Centrino-Mobilpaket Paroli bieten soll.
DigiTimes berichtet nun über AMDs konkrete Ziele, die mit dem Turion verwirklicht werden sollen. Demnach peilt man für 2005 einen Anteil von 12-15 Prozent am Mobilprozessormarkt an. Zusammen mit prominenten Partnern wie zum Beispiel Hewlett-Packard (HP), Acer und Asustek Computer soll am 18. April eine massive Werbekampagne starten, deren Kern die Präsentation mehrerer Produkte basierend auf Turion 64 2800+ und 3000+ CPUs sein soll. So möchte beispielsweise HP 50 Prozent seiner Notebooks mit AMD-Prozessoren bestücken. Ähnliche Ziele haben auch Acer und Asustek, letztere werden in diesem Jahr fünf oder sechs neue Modelle mit Prozessoren aus Dresden vorstellen.
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