Wie AMD bekannt gab, möchte man U2-Frontmann Bono bei der Erfüllung seines im Rahmen des diesjährigen TED Preises geäußerten Wunsches unterstützen, jeder Schule, jedem Krankenhaus sowie jeder sonstigen medizinischen Einrichtung in Äthiopien Zugang zum Internet zu verschaffen. AMD sieht das Engagement als Teil seiner 50x15 Initiative (wir berichteten), deren Ziel es ist bis zum Jahr 2015 die Hälfte der Weltbevölkerung mit Computern und einem Internet-Zugang auszustatten.
Der TED Preis wird jedes Jahr an drei Menschen verliehen, die gezeigt haben, positiv auf das Leben auf diesem Planeten einwirken zu können. Die diesjährigen Preisträger sind der kanadische Fotokünstler Edward Burtynsky, Robert Fischell, Pionier in der Medizintechnik und eben der Frontmann der Band U2, Bono, dessen Vision es ist, dass Schulen und medizinische Institutionen in Äthiopien, einem der ärmsten Ländern der Erde, Zugriff auf den reichen Informationsfundus des Internets haben.
AMDs CEO Hector Ruiz machte deutlich, dass Technik nur so mächtig, wie sie zugänglich ist. Ein breiterer Zugang bringt Bildung, Informationen und einen Gemeinschaftssinn, der helfen können, AIDS, Unterernährung, Unkenntnis und Vernachlässigung zu bekämpfen. Das technische Werkzeug AMDs für dieses ehrgeizige Ziel, ist der Personal Internet Communicator (PIC), der den preiswerten Zugang zum Internet ermöglichen und mit Funktionen von Microsoft Windows Kommunikations-, Bildungs- und Unterhaltungsbedürfnisse erfüllen soll.
Technology, Entertainment, and Design (TED) ist eine Gemeinschaft aus über 800 Menschen, die sich jedes Jahr im Februar zusammenfinden, um Ideen auszutauschen und Gedanken für eine bessere Welt zu bündeln.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...