Nachdem kürzlich mit dem von Yamaha entwickelten und von NEC lizenzierten LabelFlash eine interessante und vor allem schnelle Beschriftungstechnik für DVD/CD-Rohlinge vorgestellt wurde (wir berichteten), die direkt mit Hewlett Packards Lightscribe konkurrieren wird, präsentiert HP auf der IFA nun farbige Lightscribe-Rohlinge.
War man bisher auf bronzefarbene Medien beschränkt, die mit Lightscribe-fähigen Brennern "belasert" werden konnten, sollen demnächst Rohlinge mit rotem, gelbem, orangem, blauem und grünem Label/Untergrund dem Anwender farbliche Alternativen bieten. Die Beschriftung bleibt dabei allerdings zweifarbig. Bei aktuellen Lightscribe-Brennern soll später ein Firmwareupdate für Kompatibilität mit den neuen Beschichtungen sorgen.
Neben HP selbst wollen Philips, Memorexx und Verbatim entsprechende Medien Anfang nächsten Jahres auf den Markt bringen. Kurz darauf sollen dann auch Lightscribe-Rohlinge folgen, die sich doppelt so schnell wie bisher bedrucken lassen. Statt 30 Minuten wird der Beschriftungsvorgang in höchster Qualität dann nur noch 15 Minuten in Anspruch nehmen. Yamahas LabelFlash hingegen benötigt dafür lediglich 5 Minuten.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
