Silent-PCs sind derzeit schwer in Mode. Während vor etlichen Jahren nur die schiere Rechenpower entscheidend war - egal unter welchen Umständen - ist in der Zwischenzeit ein neuer Markt regelrecht aus dem Boden geschossen. Leise soll der PC dabei aber trotzdem noch ordentlich Leistung haben.
Wie wir bereits berichtet haben geht Mainboard-Hersteller ASUS mit seinem Premium-Mainboards bereits einen Weg in diese Richtung, indem der Chipsätz bei diesen Boards nicht mehr mit einem Lüfter gekühlt wird, sondern mit einer Heatpipe. Doch auch auf den Grafikkarten-Sektor will ASUS mit seiner SILENCER-Serie Geräusch sensible Kunden für sich gewinnen. Nach seiner EAX800 (wir berichteten) soll die heute vorgestellte ASUS EAX700SILENCER mit ATI Radeon X700 GPU und PCI-Express Schnittstelle und der sog. Reverse Cooling Technologie eben diese Kunden an Land ziehen.
Die Grafikkarten arbeiten komplett passiv gekühlt und damit geräuschlos. Normalerweise werkeln X700 Grafikkarten bereits mit einem deutlich hörbaren Lüfter, sind anders als die kleinen Office-Grafikkarten vom Schlage einer X300SE nicht mehr einfach passiv zu kühlen. Die Reverse Cooling Technologie soll mit seiner großen Oberfläche und unter Einsatz einer Heatpipe eine Lösung sein.
Weitere Informationen sind von ASUS derzeit noch nicht offiziell verfügbar. Kosten soll die Karte etwa 110 EUR.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
