Noch ist Microsofts vermutlich letztes auf NT basierendes Betriebssystem nicht auf dem Markt und schon schauen die Entwickler aus Redmond wieder eine Stufe weiter und gaben vor kurzem den neuen Codenamen des übernächsten Windows bekannt.
Der bisher unter dem Codenamen "Blackcomb" bekannte Microsoft Windows Vista-Nachfolger wurde vor kurzem von der Softwareschmiede Microsoft aus Redmond umbenannt und trägt seit kurzem den Namen "Vienna". Dies ist ein eher untypischer Codename für ein Microsoft Betriebssystem, da bisher alle Codenamen, wie Whistler (Windows XP) und Longhorn (Windows Vista) von Gebirgen bzw. Bergen in der Nähe von Redmond abgeleitet wurden. Vienna deutet jedoch auf die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Östereich. Einige Vermutungen gehen soweit, dass dies eine Hommage an das Mozartjahr ist. Ob dies jedoch der Wahrheit entspricht, entzieht sich leider jeder Kenntnis.
Microsofts Windows Vienna wird das vermutlich erste nicht mehr auf NT basierende Betriebssystem aus dem Hause Microsoft sein und wird vermutlich 2012 veröffentlich werden. Bisher sind leider noch keine konkreten Informationen über den Umfang oder die Funktionsweise des neuen Betriebssystem bekannt.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
