Vor einigen Wochen hat NVIDIA mit der GeForce 9600 GT den ersten Schritt in die neunte Generation der GeForce-Familie getan und endlich wieder eine würdige Mittelklasse-Karte präsentiert. Die kürzlich vorgestellte GeForce 9800 GX2 dagegen zielt auf den High-End Markt und ist auch im Quad-SLI Betrieb einsetzbar. Doch Schritt für Schritt gesellen sich weitere Mitglieder zu dieser illustren Runde.
So testete Tweaktown eine Vorabversion der kommenden GeForce 9800 GTX, praktisch einer GeForce 9800 GX2 mit nur einer GPU. So liegt die Karte trotz des Vorserienstatus durchgehend vor einer GeForce 8800 GT, mit der sie technisch eng verwandt ist und je nach Spiel/Benchmark mal mehr, mal weniger deutlich hinter einer Dual-GPU Karte vom Schlage einer Radeon 3870 X2 oder GeForce 9800 GX2 zurück. Die GPU der Karte war mit 675 MHz getaktet, der Shader lief mit 1688 MHz, der Speicher mit 1100 MHz. Allerdings genehmt sich die 9800 GTX gegenüber einer 8800 GT auch einen ordentlichen Zusatzschluck aus der Elektronen-Pulle. Bis zu 61 W mehr Leistungsaufnahme des Gesamtsystems belasten das Budget.
Etwas weniger verschwenderisch sollen die GeForce-Karten der 9400 und 9500 Serie mit den Ressourcen umgehen, die auf Gelegenheitsspieler und Multimedia-Anwendungen zielen. Allerdings werden sich die Interessenten laut Fudzilla noch etwas gedulden müssen, da scheinbar noch jede Menge 8400GS und 8500GT Karten auf Halde liegen, die erst abverkauft werden sollen. So soll nun irgendwann Q2 2008 ein realistischer Releasetermin sein. Da die Hybrid-SLI Plattform, die auch zusammen mit diesen Karten arbeiten soll, ebenfalls auf Ende Mai verschoben worden ist, darf man davon ausgehen, dass GeForce 9400 und 9500 ebenfalls im Dunstkreis dieser Kalenderwochen erscheinen werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
