Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 29. Mai 2008

10:03 - Autor: Nero24

VIA stellt seinen Nano-Prozessor vor

Bereits im Januar haben wir das erste Mal über VIAs kommende Prozessor-Generation namens Isaiah berichtet. Heute nun hat VIA die neue Generation unter dem Markennamen Nano als Nachfolger der alten C7-Serie offiziell eingeführt.

Zwar ist der Nano ein x86-Prozessor, dennoch darf diese CPU nicht als Konkurrent zu AMD Phenom und Intel Core 2 gesehen werden. Bekanntlich hat VIA bereits vor geraumer Zeit eine eigene kleine Nische mit äußerst stromsparenden und kompakten Systemen besetzt, in der sie als x86-kompatibler Anbieter praktisch Monopolist sind. Doch stromsparende Lösungen hin oder her: in Sachen Performance hinkten die VIA-CPUs den AMD- und Intel-CPUs in letzter Zeit immer weiter hinterher und da auch die x86-Software immer leistungshungriger wird, musste VIA etwas tun.

Heraus gekommen dabei ist der neue Nano-Prozessor. Anders als Intel mit dem Atom-Prozessor, der zu gunsten des Stromverbrauchs eine massive Simplifikation gegenüber den Desktop-Prozessoren der Core-2-Serie darstellt, geht VIA mit dem Nano den umgekehrten Weg. Gegenüber dem VIA C7 wurde der Nano erheblich "aufgemotzt". So ist der Nano VIAs erster 64-Bit Prozessor mit Speculative Out-of-Order Execution Fähigkeit. Die Fließkomma-Einheit hat dabei die größte Überarbeitung erfahren und besitzt nun die Fähigkeit vier Fließkomma-Additionen und –Multiplikationen pro Takt auszuführen. Außerdem minimiert ein neuer Algorithmus die Latenzzeiten. Unterstützung für den neuen SSE Befehlssatz und ein 128-Bit breiter Integer-Datenkanal erhöhen die Multimedia-Rechenleistung zusätzlich. Im Januar sprach von VIA noch von der "weltweit schnellsten x86 Fließkomma-Einheit". Davon ist heute zwar nichts mehr zu lesen, dennoch dürfte der Nano gegenüber den C7 in Sachen FP-Unit ein Quantensprung sein. Die ersten Benchmarks werden es zeigen.

Gefertigt wird der Nano in 65 nm Strukturen, verpackt wird das Die auf einem lediglich 21 mm x 21 mm kleinen nanoBGA-Package, das pinkompatibel ist zum alten C7, was Mainboard- und System-Herstellern eine einfache Migration zum Nano ermöglichen soll.



Der Kern des Nano ist mit zwei 64 KB großen Level 1 Caches für Daten und Instruktionen bestückt. Flankiert wird das ganze von einem 1 MB großen Level 2 Cache mit exklusiver Verwaltung. Data Prefetching wird unterstützt. An die Infrastruktur wird der Prozessor über VIAs V4 Front Side Bus angebunden, der ab 800 MHz startet und weiter skalieren soll.

Typisch für VIA-Prozessoren erhält auch der Nano eine Crypto-Einheit:
    Enhanced VIA PadLock™ Security Engine: Industry-leading on-die hardware cryptographic acceleration and security features, including dual quantum random number generators, an AES Encryption Engine, NX-bit, and SHA-1 and SHA-256 hashing.


Trotz allen Technikbrimboriums soll der Nano weiterhin sehr sparsam arbeiten, wie die Tabelle zeigt. Gerade die kleineren Modelle sind mit 5 W TDP sehr effizient. Bemerkenswert ist auch der im mobilen Segment sehr wichtige Idle-Verbrauch, den VIA mit lediglich 0,1 W angibt.

Der Nano ist für OEMs und Integratoren ab sofort verfügbar. Fertige Systeme mit dem Nano werden für das dritte Quartal erwartet.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung