Firefox baut Marktanteile aus und soll in Version 3.1 diskreter werden, Apple wirbt IBM-Chipdesigner ab und Kooperation von NVIDIA und VIA pausiert.
Marktforscher: Firefox überschreitet die 20-Prozent-Marke
Erhebungen von Net Applications sahen den Firefox im Oktober teilweise schon mit Marktanteilen von über 20 Prozent. Im Mittel für den Monat wurden 19,9 Prozent gemessen. Mit 71,3 Prozent belegt Microsofts Internet Explorer weiter die Spitzenposition, Googles Chrome dümpelt dagegen mit 0,74 Prozent am anderen Ende der Skala vor sich hin.
Nachdem Apple einen Chipdesigner von IBM abgeworben hat, zeigt sich Big Blue nicht sonderlich amüsiert und will gegen den ehemaligen Vizepräsident der Blade-Server-Sparte vor Gericht ziehen. In dessen Arbeitsvertrag soll nämlich ein Passus stehen, nachdem er nach seinem Ausscheiden bei IBM nicht zu einem Mitbewerber wechseln darf.
Vor kurzem hatte Apple bereits den Chipentwickler PA Semiconductor aufgekauft, um Prozessoren fürs iPhone und den iPod Touch zu entwickeln
Eine im April geschlossene Kooperation zwischen VIA und NVIDIA zur Entwicklung von Netbooks und Mobile Internet Devices (MIDs) soll momentan pausieren. Entsprechende Informationen wurden von VIA gegeben.
Dennoch sollen Produkte die aus der bisherigen Zusammenarbeit resultierten im Januar auf der CES gezeigt werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
