Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 9. April 2009

12:42 - Autor: soulpain

Besuch bei Compucase

HEC


Gestern hatte der Autor dieses Textes die Ehre, dem bekannten Netzteil- und Gehäuseproduzenten Compucase (HEC) nach der Einladung einen Besuch abzustatten. Dessen deutscher Vorposten befindet sich in den Untiefen des Hilden’er Stadtdschungels.

Allgemein


Die Anreise gestaltete sich problemlos. Denn mit dem InterCity aus der Karnevalshochburg Mainz Richtung Solingen und mit dem S7 ging es direkt nach Hilden. Dort angekommen rollte mir das Empfangskomitee von Christian Verfürth den roten Teppich aus, an entsprechenden Salutschüssen mangelte es ebenfalls nicht.

Allgemein


Im Gebäude selbst fand eine Führung durch das Haus und die Vorstellung diverser Mitarbeiter statt. Insbesondere beeindruckte das üppige Lager, in denen allerlei Fabrikate vorzufinden waren. Sowohl einige aktuelle Produkte, als auch etwas ältere Gehäusemodelle standen aufgereiht in den Regalen. Bemerkenswert ist auch, wie viele kleine Netzteile im 300-350W Segment anzutreffen waren, zudem wird das Produktportfolio von diversen Adaptern ergänzt.

Allgemein


Als wir den Blick schweifen ließen, stellte der Vertreter eines der besonderen Unikate vor. Es handelte sich dabei um ein Gehäuse der High-End Klasse in einer farblichen Gestaltung, wie sie niemals auf den Markt kommen wird.

Allgemein


Hier sehen wir die ansprechende optische Gestaltung der Verkaufsfassung. Das Material äußerlich ist überwiegend Aluminium, im Inneren kommt stabiler Stahl zum Einsatz. Insgesamt also eine interessante Ergänzung zu den günstigen Probanden für einfachere Rechner. Auf dem Tisch dahinter mit der obligatorischen Gabel wurde übrigens das Mittagessen eingenommen.

Allgemein


Der eigentliche Grund neben dem Kennenlernen war aber, wie man sich denken kann, eine brandneue Netzteilserie. Nebenbei und natürlich völlig uneigennützig erwähnt, können wir damit glänzen, diese als erste Redaktion begutachten zu dürfen. Es handelt sich um die auf der CeBIT präsentierten Cougar. Dem Leittier entsprechend sind die Netzteile orange lackiert. Es muss auch nicht immer schwarz sein. Cougar ist, um weiter auszuholen, eine neue Marke der HEC Group, die sich auf den Endkundenmarkt bezieht. Im Grunde genommen besteht die Idee hinter Cougar schon etwas länger und wurde sogar schon mal in einem Netzteil realisiert. Richtig durchstarten möchte man aber mit der neu konstruierten Serie.

In kleiner Runde führten wir einige Gespräche im Besprechungsraum. Es wurde viel über die Qualität von Stromversorgern gefachsimpelt und auch natürlich auch über die neuen Cougar Netzteile. Als großer OEM Hersteller möchte Compucase verstärkt zu den Privatpersonen durchdringen, sich näher mit ihnen auseinandersetzen und ist weiterhin bestrebt, die Produkte stetig zu verbessern.

Zur Sprache kam auch das 400W 80Plus Gold Netzteil. Es brach zur CeBIT auf Seiten der User viel Enthusiasmus aus, aber uns wurde versichert, dass eine hocheffiziente DC-DC Technik nur schwierig in diesen Leistungsbereichen umzusetzen ist. Deshalb wird es dieses 400W Netzteil, zumindest in nächster Zeit, nicht geben. Als Hersteller ist man gezwungen, auf Wirtschaftlichkeit zu achten und so lässt sich ein 80Plus Gold Netzteil nur schwer in eine vernünftige Preisregion einordnen. Kommt Zeit, kommt Rat. Denn natürlich wird eine derartige Technik erstmal in starken Netzteilen vorkommen. Aber mit der Zeit ist man zuversichtlich, dass der Markt auch im moderaten Bereich mit 80Plus Gold weiter vorstoßen kann. Mit etwas Geduld und der Einsicht, dass die reale Ersparnis zwischen Silver und Gold Auszeichnung nicht gerade hoch ist, sollte sich dies ertragen lassen. Weiterhin wollen wir darauf hinweisen, dass der Wirkungsgrad nur einer von sehr vielen Kriterien ist.

Der Tag näherte sich dem Ende und das Resultat ist ansehnlich. Wir haben nun einen kleinen Einblick in die Welt des Produzenten erhalten und präsentieren nun exklusiv für euch das Cougar 400W und 550W, letzteres mit abnehmbaren Anschlüssen. Weiterhin wurde uns ein 300W TFX Fabrikat bereitgestellt.


» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung