Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 6. April 2001

19:11 - Autor: Nero24

Planet 3DNow! meets AMD Deutschland

Public Relations Manager Central Europe, Jan Gütter, war so freundlich uns für eine Stunde Audienz zu gewähren und geduldig all unsere quängelnden ;-) Fragen zu beantworten. Einige Informationen haben uns doch sehr überrascht! Aber lest am besten selbst:

Thema K6-2+
Warum die bei Upgradern so beliebten K6-2+ (mit Betonung auf dem "Plus") nicht an Endkunden, sondern nur an Notebook-Hersteller ausgeliefert wurden, hatte zwei Gründe. Zum einen sieht AMD den Duron als Low-Cost Lösung für den Desktop-Markt und damit mit dem Sockel A eine einheitliche Plattform. Zum anderen hätten die Kapazitäten schlichtweg nicht gerecht, den K6-2+ im großen Stil als Upgrade-CPU für Sockel 7 Boards zu vermarkten, da diese irgendwo anders hätten abgezogen werden müssen. Ferner wird es keine Lösung der nVidia Treiber-Problematik bzgl. des K6-2+ (der Detonator erkennt diese CPU nur als "MMX compatible" und nicht als "K6-3DNow!") mehr geben, weder von AMD, noch von nVidia, da die Überschneidung im Mobil-Bereich K6-2+ (Low-Cost) und GeForce 2 Go (High-End) praktisch nicht existent ist und es sich daher nicht lohnt, Ressourcen dafür zu opfern.

Thema Thunderbird
Erstaunt lauschten wir Jan Gütters Worten, der Thunderbird-Core werde noch bis 1500 MHz hinaufgetrieben, bis mindestens 1400 MHz in der "B" Version (200 MHz FSB). Das überraschte uns doch sehr, ging man doch im Allgemeinen davon aus, daß der 1333er der letzte Thunderbird sein würde. Im Zuge dessen werden bis Mitte des Jahres alle Thunderbird-Cores in Dresden und damit auf Kupferbasis gefertigt (derzeit ca. 90%). Austin wird sich künftig ausschließlich dem Duron widmen, der auch in seiner Neuauflage, dem Morgan, weiterhin in Aluminium gefertigt sein wird. Ferner nahmen wir erfreut zur Kenntnis, daß der momentane Sockel A noch mindestens zwei bis drei Jahre aktuell sein wird, da AMD für die 32 Bit Schiene weder Änderungen am Sockel, noch am Signal (man erinnere sich an die Push-Pull Geschichte beim Slot A TBird) plant.

Thema Palomino
Der erste Athlon der den Palomino-Core in sich trägt, wird vermutlich als 1533er im dritten Quartal 2001 erscheinen. Die Änderungen Thunderbird -> Palomino sind dabei minimal! Neben einigen kleinen Goodies, über die wir derzeit noch nicht berichten dürfen (nicht die Leistung betreffend!), wird der Palomino eine verbesserte Branch-Prediction Unit erhalten und Hardware-Prefetching unterstützen. Ferner ist der Core auf weniger Stromaufnahme und damit auf geringere Hitzeentwicklung getrimmt. Sowohl das sogenannte "Super-Silizium", wie auch eine längere Pipeline ("wir haben mit der K7-Pipeline das Optimum gefunden und werden dabei bleiben") und natürlich auch SSE(2) verwies Jan Gütter in den Bereich der Web-Fabeln! Der Palomino wird auf allen derzeitigen Sockel A Mainboards laufen, die 266 MHz (=133 MHz DDR) FSB unterstützen, da es den Palomino ausschließlich als 266 MHz Variante geben wird.

Thema Hammer
Gleich die nächste Überraschung: die Hammer-Familie, AMD's kommende 64-Bit CPU, ist keine Neuentwicklung, die sprichwörtlich auf einem "weißen Blatt Papier" entstanden ist. Im Hammer stecken erhebliche Teile des derzeitigen K7-Designs, das lediglich um 64 Bit Register und ein paar zusätzliche Befehle erweitert worden ist und zudem eine Hand voll serverspezifische Dinge beinhaltet, die derzeit noch nicht spruchreif sind. Trotz der extrem nahen Verwandtschaft mit den aktuellen Athlons wird der Hammer keine Sockel A CPU, sondern wird eine neue Plattform bekommen, die wie bereits oben angesprochen dann mindestens noch zwei Jahre parallel zur 32 Bit Schiene (Palomino, Thoroughbred, etc.) laufen wird. Übrigens ist auch noch nicht sicher, ob der Hammer wirklich SSE2 bekommen wird. AMD hat die Lizenz dafür erworben, entschieden ist aber noch nichts! In jedem Fall aber wird der Hammer noch 3DNow! unterstützen. Erscheinen sollen die CPUs Claw- und Sledgehammer im ersten Halbjahr 2002.

Thema Übertakten
Trotz der unzähligen User, die heute Athlons und Durons aufgrund ihrer hervorragenden Overclocking-Eigenschaften kaufen, will AMD alles nur Erdenkliche dransetzen, künftig eine möglichst nicht zu knackende OC-Sperre in die CPU zu integrieren. Der Hintergrund ist klar: nicht nur OC-Freaks, die mit ihrer CPU privat ja machen können, was sie wollen, haben das Potential dahinter erkannt, sondern auch listige Händler, die statt eines Athlon 1000 mal eben einen billigeren 900er ins Gehäuse stecken und den auf 1000 MHz übertaktet ausliefern. Gibt es dann Stabilitätsprobleme mit diesem System fällt der schwarze Peter natürlich auf AMD zurück und das wollen die Texaner auf jeden Fall vermeiden. Ach ja: der Palomino, den wir in der Hand halten, aber leider nicht fotografieren durften, hatte nach wie vor L1 Brücken, die auf dem Testsample sogar verbunden waren *ggg*. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend :-/
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung