Tom's Hardware hat vier Mainboards mit dem ALi MAGiK 1 Chipsatz getestet: Asus A7A266, Soyo SY-K7ADA, Iwill KA266-R, Transcend TS-ALR4. Dabei gab es einige überraschende Ergebnisse:
"Erstaunlich sind die Ergebnisse des MPEG-4-Encodings: Der ALi Magik 1 auf dem Asus A7A266 zeigt eine recht hohe Performance und überflügelt knapp sogar den AMD760-Chipsatz in Form des MSI K7 Master. Das Transcend liegt wiederum weit abgeschlagen auf dem letzten Platz." [..] "Wie stark die Performance einer Hauptplatine vom Bios abhängig ist, zeigten die drei verschiedenen Bios-Versionen: Der Unterschied zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Bios beträgt knapp 10 Prozent bei der Gesamtperformance."
Leider lassen sich nicht alle Performance-Defizite mit einem BIOS Update beheben. Bei unserem A7A266 kamen wir auch mit dem 1004-02 Performance-BIOS nicht auf bessere Werte. Nach Rücksprache mit Asus wird klar, warum. Seit geraumer Zeit ist eine neue Version des A7A266 auf dem Markt, die nicht anhand der Revisionsnummer von der älteren zu unterscheiden ist! Dort schiebt eine neue Revision des ALi Chipsatz Dienst. Ferner ist die neue Version per Multiplikator im BIOS zu übertakten. Wir haben natürlich sofort um ein solches Exemplar gebeten und hoffen bereits im Laufe der nächsten Woche selbst mit einem neuen Artikel aufwarten zu können :-)
Zu welchen Ergebnissen Tom's Hardware gekommen ist, könnt Ihr hier nachlesen :-)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...