Auf mächtigen 52 Seiten hat 3DConcept.ch die Elsa Gladiac 920 und die Hercules 3D Prophet III Grafikkarte auf Basis des GeForce3 Grafikchips ausführlich getestet. Die Quantiät des Reviews steht der Qualität in Nichts nach, was man schon daran merkt, dass man auf einer Athlon-Plattform getestet hat ;-).
"..Dem Vorurteil, man könne das Potential des GeForce3 mangels DX8-Spielen nicht nutzen, stimmen wird dagegen überhaupt nicht zu, im Gegenteil. Der GeForce3 ist das NVIDIA-Produkt, mit dem bei seiner Einführung bisher grössten Praxisnutzen. Damit ist weder einer der integrierten Shader-Prozessoren angesprochen, noch andere hippige DirectX8-Features. Das Multisampling des GeForce3 ist eines der besten Features des Bausteins, da es direkten Nutzwert für den Endkunden liefert. Kantenglättung gilt als eines der wichtigsten Features zur Verbesserung der 3D-Optik, schön zu sehen, dass NVIDIA dieses Problem gezielt mit dem GeForce3 angegangen ist. Im Gegensatz zu Vertex Shadern, Freiformflächen und Pixel Shadern benötigt das Full Scene Anti Aliasing keinerlei Spieleunterstützung und lässt sich bei den meisten Spielen sofort aktivieren, oft sogar ohne Leistungseinbruch. Besonders der 2X-Modus dieses "High Resolution Anti Aliasing" erscheint uns interessant, bietet dieser dank der Drehung des Abtastungsrasters annähernd "4X"-Qualität bei einem Leistungseinbruch, der weit unter jenem des üblichen 2X Supersampling liegt. Die 4X-Verfahren sind durch den schnelleren Multisampling-Ansatz zwar ebenfalls interessant, bieten dabei aber, wenn überhaupt, nur geringfügig bessere Qualität gegenüber dem 2X-Verfahren..."
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