Eben noch ein Gerücht, jetzt schon offiziell. Diese Pressemitteilung ist eben in unsere Mailbox geflattert:
AMD und Transmeta arbeiten gemeinsam an zukünftigen Standards für Mikroprozessoren
Transmeta lizensiert zwei AMD Technologien der nächsten Generation: x86-64(tm) und HyperTransport(tm)
Sunnyvale, 25. Mai 2001. AMD (NYSE: AMD) und Transmeta (NASDAQ: TMTA) gaben heute bekannt, dass sie Lizenzabkommen über Industrie-Standards für zukünftige Mikroprozessor-Technologien unterzeichnet haben.
Im Einzelnen hat Transmeta AMDs x86-64(tm) Technologie sowie AMDs HyperTransport(tm) Technologie für Transmetas künftige x86-Prozessoren und -Technologien lizensiert.
HyperTransport ist eine innovative Lösung, die Informationen schneller transportiert. Damit können die einzelnen Chips in einem PC oder in einem Netzwerk- oder Kommunikations-Adapter bis zu 48mal schneller als mit herkömmlichen Technologien untereinander kommunizieren.
AMDs x86-64 Technologie ist eine neuartige, geradlinige Annäherung an die 64-Bit-Datenverarbeitung. Sie baut auf der bereits bestehenden x86-Architektur auf und ermöglicht so eine reibungslose Integration in die heute übliche 32-Bit-Computerwelt. Da x86-64 kompatibel zur weit verbreiteten 32-Bit-Umgebung ist, wird diese Technologie Unternehmen in die Lage versetzen, ihre Datenverarbeitung auf 64-Bit umzustellen, ohne ihre Investitionen in Milliardenhöhe, die sie bereits in die bestehende 32-Bit-Hard- und Software getätigt haben, zu verlieren.
"AMDs x86-64 Befehlserweiterungen bieten den besten Weg, um von 32 Bit auf 64 Bit aufzurüsten und wir gratulieren AMD, dass sie die Führung in dieser Sache übernommen haben", so David R. Ditzel, Vice Chairman und Chief Technology Officer bei Transmeta.
"Von strategische Allianzen, wie wir sie heute gemeinsam mit Transmeta bekannt gegeben haben, profitiert die gesamte Industrie", so Fred Weber, Vice President und Chief Technical Officer für AMDs Computation Products Group. "AMD heißt Transmeta willkommen in der Reihe der Unternehmen, die HyperTransport adaptieren und freuen uns auf die ersten Produkte, die Transmeta mit dieser Technologie vorstellen wird. Transmetas Unterstützung der x86-64 Technologie demonstriert die wachsende Anerkennung auf dem Weg zu einem neuen Industrie-Standard für die 64-Bit-Datenverarbeitung. Wir hoffen, dass andere in der Industrie das Potenzial, das aus dieser Zusammenarbeit erwächst, erkennen, und uns dabei folgen, wenn wir diese neuen Standards weiterentwickeln."
"Transmetas Schritt, AMDs x86-64 Technologie zu lizensieren, wird das Leben der Softwareentwickler einfacher machen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die x86-64 Architektur die Software-Unterstützung bekommt, die es für einen Markterfolg benötigt", so Nathan Brookwood, Principal Analyst bei Insight 64 in Saratoga, CA. "In ähnlicher Weise erzeugt Transmetas Entscheidung, AMDs HyperTransport Technologie zu lizensieren, weiteres Momentum für diesen Standard und erweitert damit die Marktchancen für I/O-Controller auf Basis der HyperTransport Technologie."
Den Rest der Meldung könnt Ihr bei AMD nachlesen :-)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
