Tom's Hardware hat die Referenzplatine mit dem neuen SiS 735 DDR-RAM Chipsatz nun ebenfalls in die Finger bekommen. Erneut konnte das Board seine großartige Form bestätigen und alles in Grund und Boden rechnen, was an Konkurrenz so vor die Linse zu bekommen war. Abgesehen von der hervorragenden Leistung des Chips hat Tom's Hardware aber auch Bedenken angemeldet, die nicht von der Hand zu weisen sind:
"Es wird nicht ganz leicht werden, den SiS 735 im Markt zu etablieren. Dafür haftet dem Namen "SiS" zumindest in Deutschland ein gewisses Maß an negativen Image an. Die großen PC-Hersteller warten mit Sicherheit ab und reagieren viel später, als es beispielsweise der schnelllebige Endkundenmarkt tut. Dabei steht sowieso die Frage: Hat SiS überhaupt größere Stückzahlen für das Retail-Segment geplant oder landen die meisten Chips beim Systemintegrator und OEM? Dieser Chipsatz ist beinahe zu schade, um ausschließlich in einem PC der Marke "Preiskampf" ein Schattendasein zu führen. Spätestens jetzt, nachdem sich gezeigt hat, dass der 735-Chipsatz momentan absolut konkurrenzlos ist, sollten in Taiwan die Alarmglocken läuten. Die Zeit ist reif, um den Hauptmitbewerbern VIA und AMD Marktanteile abzuringen. Einige Motherboardhersteller, wie beispielsweise Asus, Chaintech und Elitegroup, bringen in den nächsten Tagen Platinen mit SiS-Chipsatz auf den Markt.
Zum Schluss noch einmal meinen Lehrsatz, der für SiS geradezu treffend ist: Gutes Marketing ist, wenn ein Produkt wie von selbst läuft und keiner weiß warum. Schlechtes Marketing ist, wenn ein im Prinzip attraktives Produkt schlecht läuft und auch keiner weiß, warum."
Dem ist nichts hinzuzufügen... THX @Pl@netMatrox für den Hinweis :-)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
