Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 11. August 2001

12:01 - Autor: Tom

c't berichtet: Falscher "Markenspeicher" im Umlauf

Es ist ja bekanntlich nicht alles Gold was glänzt - doch in manchen Fällen kann sogar die Aufschrift "Gold" kein Garant für dieses Edelmetall sein ;(. Auf die aktuellen Speicherpreise bzw. sich im Umlauf befindlichen Speichermodule bezogen heisst das, dass sich sogar unter der Bezeichnung "Original Infineon Speicher" ein Quasi-NoName Modul verbergen kann. Die c't berichtet:
    "Gute Speichermodule von Markenherstellern sind derzeit kaum teurer als No-Name-Ware: Erik H. zahlte für sein 128-MByte-DIMM Anfang letzten Monats gerade mal 69 DM. Ein guter Preis für einen Original-Infineon-Riegel, dachte er. Doch das mit 16 Infineon-ICs (HYB39S128800CT-7.5) bestückte Modul verhielt sich bereits bei den ersten Gehversuchen im System höchst eigenwillig. Mal erkannte der Rechner 128 MByte RAM, mal waren es 256 MByte. Zudem stürzte das Betriebssystem immer wieder ab, obwohl der Rechner mit gemächlichen PC133-333-Timing arbeitete. [...]
    Im c't-Labor bestätigte sich dies: Das mit Infineon-ICs bestückte Modul behauptete im SPD-EEPROM tatsächlich, ein Speicherriegel aus dem Hause Micron zu sein, was eigentlich ausgeschlossen ist, da Micron ja selbst Speicherchips fertigt. Zudem fehlten die sonst bei Micron-Modulen üblichen Einträge für den Modultyp und die Seriennummer. Nähere Untersuchungen ergaben, dass es sich bei dem vermeintlichen 128-MByte-DIMM tatsächlich um einen 256-MByte-Speicher handelt (DS-Typ), dessen zweite Speicherbank aber fehlerhaft arbeitet. Damit findet das Board-BIOS mal nur 128 MByte und gelegentlich auch die volle Kapazität von 256 MByte.
    Das Modul, so ergaben unsere Nachforschungen, wird laut Auskunft des deutschen Importeurs von der Firma eBiz International Limited aus Honkong angeboten. Ob es sich hierbei auch um den Hersteller handelt oder nur um einen weiteren Zwischenhändler, konnten wir nicht ermitteln.
    Mit diesen Erkenntnissen wandten wir uns an Micron, wo man uns bestätigte, dass es solche Module von Micron nicht gebe. Die Micron-Vendor-ID wird hier also illegalerweise verwendet.."
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung