Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 11. September 2001

01:36 - Autor: Nero24

Ein paar Detonator XP Benchmarks

Nach dem Erscheinen des Detonator XP wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten, was der neuer Treiber auf einem AMD-System zu reißen im Stande ist. Daher haben wir ihn hurtig über unseren Testparcours gejagt. Im Duell der alte Referenztreiber 12.40 Beta, den wir aufgrund der Vergleichbarkeit mit älteren Reviews nach wie vor für die Mainboard-Tests verwenden und der Detonator 12.90 als derzeit schnellster Vertreter für die GeForce 3. Die übrige Testkonfiguration könnt Ihr unserem EPoX EP-8K7A+ Review entnehmen. Daß der 21.81 in 3DMark2001 glänzen würde, war bereits von vornherein klar, daher legen wir unser Hauptaugenmerk auf die älteren 3D-Benches.
 Det. 12.40 Beta/Det. 12.90 Beta/Det. 21.81 Final/Plus zu 12.90
     
3DMark2001 (DX8)509754206047+11,6%
3DMark2000 (DX7)802384598597+1,6%

CPU

588608624+2,6%

HPC1L

194871839617977-2,2%
3DMark99Max (DX6)900791019315+2,3%

CPU

177161782717886+0,3%
Gamestar 1.0 (DX5)154,5 fps156,2 fps156,2 fps+0,0%
Q3A Demo1 640x16191,4 fps197,5 fps196,0 fps-0,7%
Q3A Crusher 640x16100,6 fps104,0 fps107,0 fps+2,8%
Q3A Demo1 1024x32142,0 fps142,4 fps161,7 fps+13,5%
Q3A Crusher 1024x3266,9 fps66,9 fps83,3 fps+24,5%


Wie erwartet legt der neue Detonator 21.81 unter 3DMark2001 ein gehöriges Tempo vor. Besonders beeindruckend ist hier das Nature-Demo, das bisher mit ~20 fps vor sich hin ruckelte und nun zwischen 25 und 32 fps pendelt. Damit läuft das Vorzeige-Demo des 3DMark2001 schon beinahe flüssig. Doch müssen wir auch unsere Aussage revidieren, der Det.XP würde nur bei DX8 optimierten Anwendungen einen Performance-Vorteil bringen. Zwar liegt die Verbesserung beim 3DMark2000 prozentual niedriger, aber sie ist nicht wegzudiskutieren. Ja sogar beim alten 3DMark99Max (DirectX 6.1) ohne T&L Unterstützung kann der Detonator XP glänzen. Nur der fossile Gamestar-Benchmark (DirectX 5) läßt sich davon nicht mehr beeinflussen.

Eine Überraschung hält Quake III Arena (OpenGL) für uns bereit. Während beim simplen Demo1 in niedriger Auflösung erstmal leichte Enttäuschung aufkommt, legt der neue Detonator so richtig los, wenn die Details zunehmen, wie etwa beim Crusher-Demo. In seinem Element ist er, wenn sich zu mehr Polygonen und Effekten auch noch eine höhere Auflösung gesellt. Über 24% Verbessung bei Crusher in 1024x768x32 in höchsten Texturdetails sind der Lohn.

Positiv ist auch zu vermerken, daß die gelegentlich am Anfang einer 3D-Szenerie auftauchenden Mauszeiger bei den 12er Treibern beim Detonator XP nicht mehr zu bemängeln sind. An der Bedienung des Treiberinterface hat sich dagegen nichts wesentliches geändert.

Nur eines ist auch klar: wer einen genauen Blick auf die Details wirft wird feststellen, daß die Bildqualität im Vergleich zum 12.90 nachgelassen hat. Besonders deutlich wird das in 3DMark2001 Dragothic und Lobby, wo die Nebeleffekte wesentlich primitiver wirken, als noch mit 12.90. Das zeigt, daß nVidia - Optimierungen hin oder her - auch nicht zaubern kann.

Dennoch ist der Detonator XP unter dem Strich für GeForce 3 User ein echter Schritt nach vorne, da nicht nur der 3DMark2001 davon profitiert, sondern auch ältere Tests und insbesondere OpenGL-Anwendungen in höher Auflösung und Detailstufe. Mit der geringeren Bildqualität muß man zwangläufig leben ...
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung