Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 3. März 2004

13:50 - Autor: Nero24

Der Opteron und die NUMA-Architektur

Die Kollegen von GamePC haben gestern einen hochinteressanten Artikel online gestellt. Untersucht wird dabei die Performance eines Opteron-Systems mit verschiedenen Speicher-Konfigurationen.

Zum einen wurde untersucht, wie sehr der Opteron vom Speichertakt und von den Speicher-Timings abhängig ist. Im Gegensatz zu einem Athlon XP oder Intel-System sitzt der Memory-Controller eines K8-System direkt in der CPU, weshalb hier größere Unterschiede bei der Speicher-Performance zu erwarten waren. Oder anders ausgedrückt: mit besserer RAM-Leistung sollte auch die Leistung des Gesamtsystems besser skalieren, als auf Systemen mit traditionellem Memory-Controller Design im Mainboard-Chipsatz.

Zusätzlich dazu hat man auch noch die Auswirkungen der NUMA-Architektur auf die Leistung des Systems untersucht. NUMA bedeutet Non-Uniform Memory Access. In einem NUMA-System kann z.B. CPU-1 über den System-Bus direkt auf den Speicher von CPU-2 zugreifen. In einem Nicht-NUMA-fähigen System ist dies nicht möglich. Ursprünglich war NUMA nur für Großrechner bestehend aus mehreren Nodes vorgesehen. Nun jedoch steht NUMA auch für x86-Rechner zur Verfügung, sofern AMD Opterons der 200er oder 800er Serie zum Einsatz kommen, jede CPU ihre eigene Speicher-Anbindung besitzt und ein Betriebssystem verwendet wird, welches NUMA unterstützt. Derzeit ist dies nur bei Windows Server 2003 Enterprise, Windows Server 2003 Data Center und einigen Linux-Derivaten der Fall. Allerdings sollten die künftigen 64-Bit Versionen von Windows XP und Windows 2003 Server NUMA ebenfalls unterstützen. In jedem Fall ein empfehlenswerter Artikel...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung