Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 18. August 2005

18:00 - Autor: Blindseeker

[GC] Caesar IV - Weltpremiere von Vivendi

Dieser heutige Tag ist genauso geworden, wie ich ihn mir vorgestellt habe: laut, viele Menschen und eine Riesenparty. Brot und Spiele für die Massen, genau wie zu Caesars Zeiten. Dahin werden dich Tilted Mills und Vivendi Universal Games im Herbst 2006 schicken. Nach acht Jahren caesarfreien Zeit kannst du mit Caesar IV endlich wieder vom Provinzgouverneur zum neuen Herrscher über Rom werden. Puh, das waren viele "Caesars", Zeit ins Spiel einzutauchen.

Mat Williams, Producer von Tilted Mills hat uns das Game vorgestellt. Was sofort auffällt, ist die schöne 3D-Grafik. Im jetzigen Stadium wirkt sie noch ein wenig steril, kann aber mit direkten Konkurrenten wie Anno 3 mithalten. Alle Gebäude, das Herzstück des Spiels, sind sehr detailreich gestaltet, sehr viele Animationen werden bis zum Release noch hinzukommen. Insbesondere die großen Gebäude, etwa ein Hippodrom, imponieren sofort. Großen Anteil daran haben vor allem die Schatteneffekte, eine der großen Stärken der neuentwickelten Engine.

Eine Besonderheit sind die Brände in Caesar IV. "Essentially, you want to build Rome in order to see it burn." Das meint Mat Williams und deshalb haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben, realistische Feuersbrünste zu simulieren. Holz brennt besser als Stein, Wind beeinflusst die Ausbreitung und vieles mehr.

Herzstück allerdings ist der Städtebau, und der läuft genauso ab wie im Vorgängerspiel. Du wählst das gewünschte Gebäude aus, platzierst es an einer passenden Stelle und baust am besten noch eine Straße dazu. Jetzt musst du darauf warten, dass jemand darin einzieht oder die nun offene Stelle (zum Beispiel in einer Schule) annimmt. So stampfst du je nach Platz und Geld nach und nach eine prächtige Stadt aus dem römischen Erdreich.

Wichtig ist heirbei, die Bedürfnisse der Bewohner im Blick zu haben. Das User Interface hilft dir dabei, Schwachstellen ausfindig zu machen und Berater stehen dir jederzeit mit Statistiken zur Seite. Im Unterschied zu Ceasar III werden die Bewohner nicht darauf warten, von der Marktfrau mit Waren beliefert zu werden, sondern werden selbst aktiv - Sport ist schließlich gesund. Die Reaktionszeiten verkürzen sich und du wirst nicht mehr erleben, dass ein Haushalt überhaupt nicht versorgt wird, obwohl es optimal gelegen ist.

Die Bevölkerung wird grob in Plebejer und Patrizier aufgeteilt sein, genau wie im alten Rom. Fehlen werden allerdings Sklaven, denn das Thema ist den Entwicklern und dem Publisher zu heikel: "Better not touch them." Die unteren Bevölkerungsschichten sind für die Arbeit zuständig, die Aristokraten fürs Konsumieren und Steuern zahlen. Die Bewohner werden oraussichtlich nicht auf- oder absteigen können.

Auch wenn es keine Sklaven gibt, die einen coolen Gladiatoraufstand proben könnten, bleibt dir als Dispot dennoch eine Gefahr: die Barbaren. Immer wieder werden sie mit Kriegsgeschrei aus den Wäldern herausstürmen und versuchen, deine schöne Stadt dem Erdboden gleich zu machen - Asche zu Asche, Staub zu Staub. Verhindern kannst du das durch massive Verteidigungswälle und einige Einheiten. Richtige Schlachten wirst du aber nicht führen dürfen, schließlich ist Caesar IV eine Städtesimulation.

Als solche soll sie auch Casual Gamern Spaß machen, deshalb wirst du Caesar IV genau so schnell spielen können, wie du möchtest. Situationen wie in Tropico, wo der kleinste Fehler schnell zum Aufstand führt, möchten die Game Designer vermeiden. Echten Stress gibt es nur in den späteren Missionen und im Multiplayermodus. Die Frage ist dort: "Can you build a better city?"

Quelle: Planet 3D Games
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung