Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 20. August 2005

18:44 - Autor: Blindseeker

[GC] Fussball Manager 2006: Mit Gelassenheit zum Erfolg

Lässig gekleidet in Jeans und Pulli entrinnt er als einziger dem strengen Dresscode von Electronic Arts. Keine Frage, Gerald Köhler, Anstoss-Erfinder und Macher des Fussball Managers ist hoch angesehen beim Marktführer. Ausführlich und in aller Ruhe hat er uns den Fussball Manager 2006 vorgestellt: nochmal besser, nochmal schöner und mit vielen neuen Features, auf die jeder Fan gewartet hat.

Die auffälligste Neuerung betrifft das User-Interface. Edel silbergrau leuchtet es, an jeder Ecke ist das Vereinswappen zu sehen. Rund 6.000 Spielerbilder aus über 15 Ligen lassen jedes Fußball-Fanatikers Herz höher schlagen. Das antiquierte Büro ist endgültig raus und modern wie die Entwickler sind, setzen sie jetzt auf eine Info-Website statt auf Kicker-Zeitung. Hier kannst du in aller Ruhe wühlen, die Geschehnisse in allen Ligen verfolgen und natürlich das neueste aus der Grüchteküche erfahren. Wer weiß, vielleicht findest du dort den entscheidenden Tipp für die nächste Vertragsverhandlung.

Auch unter der Haube hat sich sehr viel getan. Spieler werden jetzt nicht mehr nach ihrer zusammengefassten Spielstärke bewertet, sondern aufgrund ihrer Einzelfähigkeiten. Auch die bekannten Zusatzattribute wie "Flügelläufer" wirken sich auf die Aktionen auf dem Platz aus und erhöhen nicht mehr direkt die Leistungsfähigkeit. Gerald Köhler ist sich sicher, dass dadurch noch realistischere Spielzüge möglich werden. Die Spieler werden aber dennoch mit einer Punktzahl bewertet, die sich aus allen Fähigkeiten ergibt. Das dient der Übersichtlichkeit und der leichteren Vergleichbarkeit.

Auf dem Platz merke ich, dass dieses Konzept aufgeht: Im 3D-Modus kicken meine Mannen genau wie in der Bundesliga, individuelle Stärken und Schwächen erkenne ich sofort, genau wie die taktische Ausrichtung. Als Fifa-Spieler stören mich nur die alten Kommentare aus den Vorgängergames Fifa 2005 und Champions League 2005. Immerhin kann ich so gleich vier Moderatoren lauschen - das bringt etwas Abwechslung.

Wer keine zehn Minuten pro Match investieren möchte, switcht in den neuen 3D-/Text-Modus und schaltet die Geschwindigkeit höher: Das Spielgeschehen wird per Text beschrieben, bei absoluten Highlight-Szenen schaltet der Fussball Manager ohne Wartezeiten in den 3D-Modus. Darauf haben viele Fans gewartet, die aus Zeitgründen den Textticker bisher bevorzugt haben. Dieser wurde mit weiteren 4.000 Zeilen übrigens wieder deutlich erweitert.

Selbst das Gamepad in die Hand nehmen wirst du dieses Jahr nicht können, Football Fusion ist also raus. Die Entwickler wollten einfach nicht mehr so viel Zeit damit verbringen, die jeweils aktuellste Fifa-Grafik-Engine aus Toronto ins Spiel einzubauen. Lieber arbeiteten sie in Ruhe mit der bekannten Technik aus Champions League 2005, was Zeit für mehr neue Features ließ.

Für das Matchanalysetool zum Beispiel: Wenn ich verrückt genug bin, kann ich damit jedes Spiel aus der taktischen 2D-Ansicht analysieren, mir die Laufwege jedes Spielers vergegenwärtigen, Statistiken aufrufen, Fouls anzeigen lassen und vieles mehr. Viel mehr also, als ich jemals tatsächlich brauchen werde. Neu und vor allem zeitsparend sind die Kalkulationshilfen, mit der ich innerhalb von wenigen Minuten meine Bilanz aufstellen kann. Wie viele Punkte visiere ich an, mit welchem Zuschauerschnitt rechne ich? Diese und noch ein paar Angaben reichen aus, der Fussball Manager 2006 liefert mir die Zahlen dazu.

Etwas vernachlässigt wird noch mein eigenes Leben als Manager, aber damit kann ich leben. Yachten, Häuser und Aktien kann ich von meinem Verdienst nicht kaufen, dafür aber jederzeit einen Verein gründen oder kaufen. Wer möchte, kann in der Kreisliga anfangen und sein Lieblings-Kaff bis in die Champions League führen. EA Sports hat für die wichtigsten Länder eine Datenbank mit so ziemlich allen Städten auf die Beine gestellt, allein in Deutschland sind es über 16.000. Nicht nur Vielspieler werden sich sicher freuen.

Der Fussball Manager 2006 ist also wieder einmal eine konsequente Weiterentwicklung, die am 06. Oktober erscheinen wird - und mit Sicherheit die neue Referenz. Das weiß auch Gerald Köhler, und entsprechend gelassen entlässt er mich wieder in den Messe-Trubel.

Quelle: Planet 3D Games
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung