Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 27. September 2005

19:19 - Autor: Nero24

AMD, NVIDIA und ATI starten Stable Image Programm

Das große Geld wird nicht mit ein paar freakigen Endkunden verdient, sondern mit Großaufträgen für Büro-Rechner. Diese Aussagen haben wir in der Vergangenheit bei fast jedem Themenabend gehört und das ist ein Segment, in dem jeder Hersteller Fuß fassen will; was nicht leicht ist, da dieser Markt klar in Intels Hand ist.

Mit ein Grund für diese Dominanz ist die Tatsache, dass Intel in der Vergangenheit in der Lage war, Hardware für sogenannte Stable Images zu liefern. Das sind Plattformen, die sich über längere Zeit hinweg nicht ändern. Vorteil: der Administrator einer Firma mit 10.000 Mitarbeitern kann eine komplette Arbeitsstation innerhalb von wenigern Minuten aufsetzen, indem einfach ein fix und fertig installiertes Image auf die neue Station zurückgespielt wird. Zur Not noch PC-Namen ändern und fertig ist die neue Arbeitsstation. Ein Traum für jeden Admin. Das jedoch funktioniert natürlich - wie jeder PC-Bauer weiß - nur dann, wenn sich an der Hardware nichts ändert. Nur wenn Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerkkarte, IRQ-Routing etc. gleich bleiben, müssen keine neuen Treiber installiert werden, was den Administrationsaufwand erheblich verkomplizieren würde.

AMD konnte bisher nichts vergleichbares liefern, was mit ein Grund war, weshalb AMD in der Vergangenheit trotz teilweise überlegener Produkte keinen Fuß auf den Großkunden-Boden bekam. Das jedoch soll sich nun ändern und da es einen übermächtigen "Feind" zu bekämpfen gilt, zieht man auch nicht allein in den Krieg, sondern hat sich schlagkräftige Alliierte gesucht: NVIDIA und ATI (Chipsätze und Grafikkarten) sitzen ebenso mit im Boot, wie Broadcom und Atheros (Netzwerk-Controller). Zu diesem Zweck hat AMD auch eine neue Webseite ins Leben gerufen, die auf den Namen CSIP hört. Dort können FAQs eingesehen und technische Dokumente heruntergeladen und eingesehen werden. Kernaussagen dabei:
    Die AMD Commercial Stable Image Plattform (CSIP) ist eine 15 Monate währende Stable-Image-Lösung, die die preisgekrönte AMD64 Technologie mit erstklassigen Plattformkomponenten verbindet.

    AMD hat branchenweit führende Chipsatz- und Motherboardpartner zusammengebracht, um den Athlon™ 64 Prozessor und die Turion™ 64 Mobile Technologie von AMD in einer Stable-Image-Plattform zu verbinden, die die Anforderungen von mittleren und großen Unternehmen, Regierungsbehörden und Bildungseinrichtungen erfüllt.

    Jetzt können Sie erstklassige Desktop- und Notebook-Lösungen für Unternehmen einsetzen, die die innovative AMD64-Technologie verwenden und alle Vorteile einer Stable-Image-Plattform bieten. So wird eine Stabilität der Datenträger-Images erzielt, mit der die TCO reduziert, die PC-Bereitstellung und -Verwaltung vereinfacht und die Produktivität gesteigert werden.
Desktop-CSIP-Plattformkomponenten sind z. B.: AMD Athlon 64 Prozessoren (Socket-939), Modelle 3200+, 3500+, 3700+, 3800+ und 4000+. Notebook-CSIP-Plattformkomponenten sind z. B.: AMD Turion 64 Mobile Technologie (Socket-754), Modelle MT-28, MT-30, MT-32, MT-34, MT-37, ML-28, ML-30, ML-32, ML-34, ML-37, ML-40. Ausgewählte AMD Sempron Prozessoren für Desktops und Notebooks werden ebenfalls unterstützt. Die AMD CSIP-Stabilitätszeitraum für 2005 beginnt am 1. September 2005.

Außen vor bleiben bei dieser Aktion die Hersteller ULi, SiS und VIA. Gerade die letzten beiden nicht mit ins Boot zu holen überrascht, bietet SiS doch seit Jahren brauchbare Onboard-VGA Lösungen und stabile Chipsätze, während VIA sogar als AMDs "Retter" und Steigbügelhalter bei der Einführung und Etablierung der Athlon K7 Plattform angesehen werden kann. Aber AMD wird seine Gründe gehabt haben, die taiwanesischen Hersteller zu ignorieren...
Danke Matthias und Makai für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung