Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 4. November 2005

16:17 - Autor: neax

S3 stellt Konkurrenten für NVIDIAs 6600 und ATIs X700 vor

Mitte der 90er Jahre war S3 Marktführer im Bereich Grafikchips. Die Zeiten sind für S3 im Grafikchipbereich lange vorbei. Nach der Umstrukturierung war man lange Zeit untergetaucht und versuchte sich mehrmals glücklos ein Stück von dem Grafikkartenmarkt zu sichern und sich dort zu etablieren. Mittlerweile firmiert unter dem Dach von VIA Technologies.

Jetzt wird erneut versucht Produkte im Grafikchipmarkt zu platzieren. Gestern wurden die Chrome S20 Serie, bestehend aus der Chrome S25 und der Chrome S27 GPU offiziell vorgestellt. Eine zuvor beabsichtige Version mit dem Namen S23 taucht nicht mehr auf. Dabei bieten beide Chips einige Besonderheiten und Überraschungen. Sie verbrauchen relativ wenig Strom und könnten daher gut passiv kühlbar sein. Dabei taktet die Chrome S27 GPU mit 700 Mhz so hoch wie keine andere GPU von Nvidia bzw. ATI und stellt damit einen neuen Rekord auf. Neue Höchststände in den Benchmarks gehen allerdings nicht damit einher. Sie wird sich in den Benchmarks vermutlich im Bereich von Nvidas 6600er und ATIs X700 wieder finden. Auf dieses Marktsegment zielt auch S3 mit der Chrome S27 GPU. Die Chrome S25 könnte sich besser für den Media-Center-Bereich eignen, da sie niedriger getaktet ist und entsprechend wenig Abwärme produziert.

Einen großen Sprung in höhere Benchmarkregionen soll die von S3 „MultiChrome“ getaufte Technik der Chrome S27 sein, zwei Grafikkarten zu koppeln. Hier macht S3 Nvdias SLI und ATIs Crossfire nach, hat dabei einen großen Vorteil: Es sind keine speziellen Mainboards, wie bei SLI- oder CrossFire-Karten von Nvidia bzw. ATI zwingend voraussetzten, dafür notwendig. Allein zwei PCIe-Slots reichen dafür. Die Chrome S25 beherrscht dieses Feature nicht.

Beiden GPU (Chrome S25 und S27) ist gemeinsam, dass sie nur das Shader-Modell 2.0 unterstützen. Außerdem besitzen sie acht Pixelpipelines, vier Vertexshadern sowie einem Speicherbus von 128-Bit besitzen. Nvidias und ATIs aktuelle Sprösslinge beherrschen dagegen bereits Shader-Modell 3.0. Auch sind mehr Pixelpipelines und Vertexshadern bei den aktuellen GPU bei den beiden großen des Grafikchipmarktes vorhanden.

Dagegen möchte S3 mit anderen Features punkten. Insbesondere gilt das für die Video-Darstellung. Hier wurde die so genannte Chromotion-3.0-Engine in die GPUs eingebaut. Sie soll die CPU bei der MPEG-2- und WMV-HD-Dekodierung unterstützen. Dabei wird eine größere Entlastung der CPU versprochen, als das eine 6600 vermag. Einige andere Features zielen auf eine verbesserte Darstellung von Videos ab.

Die Massenproduktion des Chrome 2x Serie soll noch in diesem im Monat starten. Produziert werden sie in einem von Fujitsu entwickelten 90nm Fertigungsprozess auf 300mm Wafern in der Mie-Fabrik in Japan. Die Fertigungsprozess von Fujitsu soll dabei 25% höhere Taktraten bei 25% weniger Stromverbrauch im Vergleich zu anderen 90nm Prozessen ermöglichen. 100 US Dollar soll eine Chrome S27 Grafikkarte mit 128 MByte Speicher kosten.

Er hört sich gut an, was da von S3 kommt. Wenn Verfügbarkeit und Treiber stimmen besteht die Chance, dass S3 ein wenig mehr Erfolg mit der Chrome 2x Serie hat, als die bisherigen Versuche von S3, sich im Grafikchipsatzmarkt in einer Nische zu etablieren.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung