Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 29. September 2009

11:39 - Autor: Nero24

Intern: Probleme mit dem Webserver heute Nacht - und wieder da

Wie unsere Leser bemerkt haben werden war Planet 3DNow! in den letzten 12 Stunden nicht erreichbar. Aufgrund von Problemen mit dem SCSI-Controller haben wir "Das Boot" gestern Abend heruntergefahren, um die Datenintegrität nicht zu gefährden. Anschließlich war kein Start mehr möglich; zumindest nicht mit den Mittel des Nacht-Supports vor Ort. Heute mit dem regulären Support als "Remote-Hands" war der Server - zumindest vorerst - relativ schnell wieder flott.

Wir werden zuerst einmal ausführliche Tests machen, sodass es sein kann, dass die Seite zwischenzeitlich immer mal wieder nicht erreichbar ist. Für diese Zwecke existiert ja bereits seit Jahren unser Fallback-Forum auf planet3dnow.net, wo wir unsere Leser immer auf dem Laufenden halten bzgl. der Arbeiten am Server.

Update 29.09.2009, 13:15 Uhr
Planet 3DNow! ist inzwischen wieder voll einsatzbereit, nachdem alle Komponenten einem ausführlichen Check unterzogen wurden. Was bleibt ist eine lähmende Ungewissheit bzgl. der Ursache des Ausfalls. Kurz chronologisch.

Gestern gegen 18:30 Uhr gab es erste Warn-E-Mails vom Server, dass er das Raid-1 aller SCSI-Platten verloren habe. Bis auf eine konnte im laufenden Betrieb jedoch alles wieder synchronisiert werden. Eine der DB-HDDs jedoch blieb verschollen, auch nach diversen Controller-Resets. Blieb noch einen kompletten Reset zu versuchen, in der Hoffnung, dass das Controller-BIOS die Platte bei einem Neustart wieder finden würde. Allerdings ist ein Reboot bei einem Server immer so eine Sache, der nicht zu Hause neben dem Schreibtisch steht, sondern im fernen Frankfurt am Main 350 km vom nächsten P3D-Admin entfernt.

Und so kam es wie es kommen musste: der Server bootet nicht mehr. Es war 23:30 Uhr Nachts. Im Rechenzentrum ist zu diesem Zeitpunkt nur ein Not-Support anwesend, der Monitor-Meldungen vorlesen oder vielleicht eine Live-CD einlegen, jedoch selbst nichts am Server machen darf, auch unter unserer telefonischen Anleitung nicht. Wir bekamen lediglich die Meldung, dass der Server den Bootvorgang mit "no active partitions" abbrach. Ergo hieß es erst einmal warten, bis der "echte" Support wieder im Rechenzentrum eintraf, um dessen "Remote-Hands" zu nutzen.

Dann jedoch - inzwischen haben wir den 29.09.2009 gegen halb 12 - ging es relativ schnell. Mit dem Mann vor Ort war rasch herausgefunden, dass sich im BIOS die Bootreihenfolge verstellt hatte. Der Server versuchte von einer der IDE-Platten zu booten, die als Backup-Space im Server stecken. Wir fanden heraus, dass das Tyan-Board jedes Mal die Bootreihenfolge auf IDE-0 zurücksetzte, sobald am SCSI-Controller eine Festplatte hinzugefügt oder entfernt wurde. Eine überdenkenswerte Strategie...

Aber abgesehen davon: da der Server seit November 2007 nicht angefasst wurde und seitdem ohne Probleme durchgelaufen ist, bleibt die Frage, wie das sein kann?! Ein SCSI-Kabel, das sich wie von Geisterhand über einen Zeitraum von 2 Jahren selbst lockert und damit als Verkettung unglücklicher Umstände die Bootreihenfolge ändert? Wäre mal was neues. Zumindest würde das erklären, wieso der Controller die Platten im laufenden Betrieb verloren hat und wieso der Server beim nächsten Reboot versucht hat, von IDE zu booten statt von SCSI. Aber als Erklärungsversuch äußerst dürftig.

Inzwischen ist alles wieder hergestellt, alles doppelt und dreifach gecheckt, alle Kabel kontrolliert. Offenbar ist keine der Komponenten defekt. Auch die Software inkl. der Daten scheint keinen Schaden davon getragen zu haben. So erfreulich das auf der einen Seite ist, so unbefriedigend ist dies für das Bemühen die tatsächliche Ursache zu finden und eine Wiederholung in Zukunft auszuschließen.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung