Das freie Simulationsspiel OpenTTD ist in der Version 1.0.0 verfügbar. Seit dem letzten Release Candidate hat sich nicht mehr viel geändert, so wurden für die finale Version nur noch zwei Bugs behoben. Dafür gibt es aber auch neue Versionen der Pakete OpenGFX (Grafiken) und OpenSFX (Sounds) sowie ein neu hinzugekommenes Paket namens OpenMSX, welches für die Musik-Ausgabe zuständig ist.
Wer Mitte der 90er schon am PC gespielt hat, kennt sicher noch Chris Sawyer's Transport Tycoon Deluxe. Die freie Implementierung namens OpenTTD macht es möglich sich diesen Klassiker wieder einmal anzuschauen. Bisher benötigte man dafür immer noch die Original-Grafiken und -Sounds, also auch eine Lizenz des Originals. Mittlerweile sind aber die Projekte OpenGFX, OpenSFX und OpenMSX, welche für freie Grafiken und Sounds bzw. Musik sorgen, so weit, dass man ohne die Originaldateien auskommt.
Weiterhin ist OpenTTD nicht nur ein einfacher Klon, sondern bringt auch viele Neuerungen mit. So gibt es einen integrierten Multiplayer-Modus, der IP-basierte Spiele mit bis zu 255 Teilnehmern zulässt und auch dedizierte Server unterstützt. Darüberhinaus sind zahlreiche Erweiterungen im Spiel vorhandener Objekte verfügbar. Ein interessantes Paket ist z.B. Infrastructure Sharing - damit lassen sich je nach Einstellung Bahnstrecken, Straßen und/oder Flughäfen durch andere Mitspieler gegen eine Gebühr benutzen.
Im Gegensatz zum Original läuft OpenTTD nicht nur unter DOS und Windows, sondern auch unter Mac OS X, Linux, BSD, OS/2 und auf weiteren Plattformen.
Changelog:
1.0.0-RC3 (2010-03-18):
- Fix: Network clients would crash while connecting to a server with AIs (r19526) - Fix: [NPF] Crash when finding a waypoint before finding the closest depot [FS#3703] (r19460)
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...