Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 30. September 2010

09:24 - Autor: Nero24

Enermax Themenabend Nachbereitung: die interessantesten Antworten

Gestern Abend ist ein überaus unterhaltsamer und informativer Themenabend mit Enermax auf Planet 3DNow! zu Ende gegangen. Die Jungs in Hamburg waren gleich mit 5 Mann hier im Forum vertreten, um möglichst verzögerungsfrei auf die Fragen unserer Leser antworten zu können. Das hat bisher nur NVIDIA im Jahr 2003 übertroffen, die gleich mit 8 Mann angerückt waren.


Enermax beim Planet 3DNow! Themenabend

Nach 6 Stunden, 41 Themen und 267 Beiträgen können wir nun eine kurze Zusammenfassung bieten:

Kabel selber sleeven = Garantie weg?
Wir haben immer wieder mal Anfragen von Moddern, die ihr Netzteil neu sleeven möchten. Im Allgemeinen sind wir in dieser Hinsicht kulant. Solange das Netzteil nicht geöffnet und das Garantie-Siegel aufgebrochen wurde, dürfte es kein Problem sein.

Netzteil mit Wasserkühlung?
zurzeit und auch auf absehbare Zeit planen wir keine mit Wasser gekühlten Netzteile. Aus unserer Sicht macht dies auch wenig Sinn, denn die Güte der Spannungstransoformation wird zunehmend besser, pendelt sich bei den Markenherstellern bereits bei über 90 % Effizienz ein, was zu einer immer kleiner werdenden Verlustleistung und damit Wärmeentwicklung führt.

Entwicklung und neue Technologien
Das Thema Effizienz wird uns sicherlich noch einigen Zeit beschäftigen, noch gibt es Raum noch oben. Außerdem dürfte mit der neuen Ökodesignrichtlinie der EU, auch bekannt unter EuP Lot 6, die Standby-Effizienz in den Blickpunkt kommen. Seit Januar 2010 dürfen PC-Systeme im Standby nicht mehr als 1W verbrauchen (ab 2013 liegt das Limit bei 0,5W). Diese Verordnung wird allerdings erst verbindlich werden, wenn sie auch Teil der CE-Zertifizierung wird. In dieser Hinsicht wird sich sicherlich in den kommenden Monaten etwas tun.

Wie erkennt man ein baldiges Ableben des Netzteils?
wenn das Netzteil nicht gerade laut knallt und dennoch funktioniert, der Lüfter sich nicht mehr dreht oder es von heute auf morgen ein recht stechenden Geruch eines geplatzten Kondensators von sich gibt , ist es nicht möglich [es vorab zu erkennen; Anm. d. Red.]... leider.

Community-Netzteil von Enermax?
Die Grundidee des P3D-Netzteils ist großartig: Eine Community entwickelt ihr eigenes Netzteil. Man darf aber nicht vergessen, dass zwei Seiten an diesem Netzteil praktisch gar nichts verdient haben – der Hersteller und der Händler. Und auch Soulpain musste zugeben, dass er, um das Netzteil preislich wettbewerbsfähig zu machen, an einigen Stellen seine hohen Erwartungen zurückschrauben musste. Insofern hat das Konzept eine entscheidende Schwäche – es ist kein langfristiges Konzept.

Kleine Netzteile unter 350 W
Der Einstieg in die Wattbereiche unterhalb von 350W hat sich für uns als Premiumhersteller bislang nicht gelohnt. In den kleinen Wattklassen dominieren die Mainstream-Hersteller. Der Grund ist einfach: Die Preissensibilität der Verbraucher ist in diesem Bereich sehr groß. Während der Endkunde bereit ist, sein teures High-End-System auch mit einem entsprechend hochwertigen High-End-Netzteil von Enermax auszustatten, achtet der User bei schwächeren Systemen viel stärker auf den Preis und ist bereit Abstriche bei Qualität und Leistungsvermögen zu machen.

Serverambitionen?
Es gibt Überlegungen das Sortiment auf redundante Netzteile auszubauen. Auf der CeBIT haben wir erste Prototypen vorgestellt

(semi-)passive Netzteile?
Großer Vorteil ist natürlich, dass das passive Netzteil lautlos arbeitet. Aus unserer Sicht birgt die passive Kühlung aber zu viele Risiken – nicht nur für das Netzteil selbst, sondern auch für die anderen Systemkomponenten. Bekannterweise sinkt die Lebensdauer der Komponenten bei höheren Temperaturen. Man kann dem natürlich entgegenwirken, indem man zusätzliche Lüfter im Gehäuse montiert, aber dann ist der Vorteil hin, den das passive Netzteil bietet (niedrige Geräuschentwicklung).

Aurora Premium Keyboard: ausgelaufen? Kein nachfolger?
Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Die Aurora Lite. Sie wird gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen. Das Design ähnelt der Acrylux-Serie... Die Aurora Lite wird natürlich auch wieder einen USB-Hub bieten.

Sämtliche Fragen und die ausführlichen Antworten gibts im Enermax Themenabend-Forum.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung