Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 8. Juli 2011

10:05 - Autor: Dr@

Mozilla Firefox 7 im Aurora-Channel verfügbar

Mozilla Aurora Logo
Mozilla hat den Firefox 7 über den Aurora-Channel verfügbar gemacht, bei dem der Fokus von den Entwicklern darauf liegt, die Performance zu erhöhen und die Speicherverwaltung zu verbessern. Zu den umgesetzten Performanceverbesserungen zählt eine verkürzte Startzeit des Browsers, die Verdoppelung der Parsergeschwindigkeit für Javascript-Code und die Einführung der ersten Stufe des Azure-Projektes. Die neue Abstraktionsebene zwischen der Gecko Rendering-Engine und den Grafik-APIs mit dem Namen Azure löst für 2D-Rendering-Aufgaben, die per Hardwarebeschleunigung umgesetzt werden, schrittweise Cairo ab. Mit der ersten Stufe können jetzt Canvas-Elemente effektiver über die Direct2D-Schnittstelle von Windows 7 verarbeitet werden.

Um die Geschwindigkeit des Browsers in kommenden Releases weiter beschleunigen zu können, wurden jetzt die Grundlagen geschaffen, den Browser ähnlich einem Rennauto aus der Formel 1 mit einer Telemetrie auszustatten. Durch die Auswertung der auf diesem Wege gewonnenen Daten erhofft sich Mozilla gezielter die Optimierungen durchführen zu können. Einer der Schwerpunkte dabei soll sein, die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche auf Eingaben zu erhöhen. Damit die Telemetrie aktiviert wird, muss der Nutzer beim ersten Start des Browsers der Datenerfassung zustimmen.

Durch die Verbesserungen bei der Speicherverwaltung soll der Verbrauch um mindestens 30 % gesunken sein und die automatische Speicherbereinigung für JavaScript-Elemente soll jetzt effektiver arbeiten. Gerade bei längeren Browser-Sitzungen sollen sich die Optimierungen bemerkbar machen. Wie gut das funktioniert und wie viel Speicherplatz einzelne Seiten verbrauchen kann durch Eingabe von about:memory in die Adressleiste eingesehen werden. Zu guter Letzt haben die Entwickler einen Kritikpunkt ausgemerzt, der mit der Hardwarebeschleunigung des Firefox 4 aufkam. Viele Nutzer waren mit der neuen Schriftart und deren Darstellung unzufrieden. Mit dem Firefox 7 wird die Schrift nun wieder deutlich schärfer und klarer dargestellt.


Mozilla Aurora 7

Abschließend müssen wir noch einen Fehler aus unserer vorangegangenen Berichterstattung über den beschleunigten Entwicklungszyklus von Mozilla korrigieren. Künftige Releases sollen nicht in einem dreimonatigen Rhythmus erscheinen, sondern alle sechs Wochen! Zu der Verwirrung kam es, weil auch der Dreimonatsrhythmus anfangs zur Diskussion stand und zwischen dem Firefox 4 und Version 5 eben genau diese zwölf Wochen lagen. Bis zum Erscheinen des Firefox 6 will Mozilla den Abstand auf nur noch acht Wochen und danach dann auf die angepeilten sechs Wochen verkürzen. Zwischen den Versionen 6 und 7 sowie allen folgenden liegen dann also nur jeweils sechs Wochen!

Was ist neu?
New in Firefox Aurora:
  • Performance Enhancements: Faster startup time on Mac, Windows, and Linux
    Optimized Memory Use:
    • Improved memory management: For many users, memory use is reduced by 30 percent or more, responsiveness is enhanced
    • The JavaScript garbage collector runs frequently to free up more memory when Firefox is idle
  • Firefox Sync: Bookmarks and passwords now sync instantly
  • Enhanced Font Rendering: Fonts are rendered clear and sharp

New platform features and developer tools:
  • Telemetry: Users can opt-in for automatic memory usage, performance testing and reporting to help improve future versions Firefox
  • Web timing spec: Measure performance characteristics of websites as users experience them
  • Azure Direct2D for Canvas: Canvas-based animations on the Web are dramatically faster
  • Support for CSS3 Text-Overflow: ellipsis: New and more elegant way to display text content that has overflowed its given layout area

Mozilla lädt alle interessierten Nutzer dazu ein, einen Blick in die Zukunft des Firefox zu werfen. Dabei sollte aber immer bedacht werden, dass es sich hier noch nicht um einen stabilen Release handelt. Wer sich bereits auf dem Aurora-Channel befindet kann die Alpha-Version des Firefox 7 bereits über die integrierte Update-Funktion beziehen. Spätestens in den nächsten 24 bis 48 Stunden sollen die Nutzer über das Update informiert werden, die bis dahin ihren Browser noch nicht aktualisiert haben.

Download:
  • Mozilla Aurora 7
    Achtung: Über den Aurora-Channel werden Alphaversion kommender Firefox-Releases verteilt!
Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung