Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 16. August 2011

15:19 - Autor: heikosch

ADATA SH14 - externe Festplatte für den externen Einsatz

ADATA_Logo
Externe Festplatten haben den Vorteil, dass sie auch einmal schnell im Rucksack verschwinden. Im Falle von 2,5"-Festplatten ist dies von den Abmessungen und vom Gewicht her eine naheliegende Sache. Problematisch ist es nur, wenn man unterwegs ist und der Rucksack fällt herunter oder es regnet wie aus Eimern. Für den ersten Fall des Sturzes gibt es bei Festplatten schon seit einiger Zeit die Funktion der G-Kraft-Erkennung. Diese parkt den Schreib-/Lesekopf in sicherer Position, wenn die Festplatte ungewöhnlich hohe Beschleunigungen während des Betriebes registriert. Soweit so gut, der sogenannte Headcrash ist verhindert, bleiben immer noch die größeren Beschädigungen übrig, gegen die ADATA mit der SH14 eine Lösung parat haben möchte.


ADATA_SH14

Die externe Festplattenserie, wie es im Grunde richtig ist, kann wahlweise in den Größen 500, 750 oder 1000 Gigabyte erworben werden. Allen gemein ist das spezielle Gehäuse, dass die innenliegende Festplatte vor Beschädigungen schützen soll. Die SH14 erfüllt dabei zwei typische Richtlinien: Military MIL-STD-810F und IPX4. Erstere beschreibt die Schockresistenz des Gerätes und wird durch simple Fallversuche erprobt. Stürze auf Ecken, Kanten und Flächen aus einer Höhe von 122 cm muss das Gerät ungeschadet überstehen, bevor es diesen Standard erfüllt. Der IPX4-Standard kommt in Verbindung mit Wasser zum Tragen. Das Prüfobjekt muss aus allen Winkeln eine Sprühattacke mit 10 Litern pro Minute bei einem Druck von 80 bis 100 kN/m² überstehen und das für fünf Minuten.
Um die Festplatte vor eindringendem Wasser zu schützen, wird eine Silikon-Kappe vor die Öffnung der USB-Buchse gesteckt.
In dem vor Stößen und Spritzwasser geschützten Gehäuse findet eine handelsübliche 2,5"-Festplatte Platz, die in Verbindung mit der aktuellen USB-3.0-Schnittstelle für Datenraten von bis zu 90 MB/s sorgen soll.
Eine Drei-Jahres-Garantie, eine Testversion von Nortons Internet Security 2011 Antivirus-Software sowie die Backup-Software HDDtoGo runden das Paket ab.
Im gh.de-Preisvergleich werden die neuen Modelle zu Preisen ab 59,90 Euro (500 GB), 71,90 Euro (750 GB) und 92,90 Euro (1000 GB) gelistet. Die Verfügbarkeit ist bis jetzt noch ungewiss.

Quelle: Pressemitteilung

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung