Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Sonntag, 27. Mai 2001

18:15 - Autor: Ghanja

Aktivierung von SSE beim Athlon 4

SSE ist ja bekanntlichermaßen fester Bestandteil des Athlon 4 Befehlssatzes ("3DNow! Professional" genannt). Die ersten ausgelieferten Exemplare besaßen aufgrund eines nicht gesetzten Bits noch kein aktiviertes SSE. Den Herrschaften vom c't-Testlabor ist es nun gelungen, einen Weg zur Aktivierung von SSE beim Athlon 4 zu finden und das Ganze auf einem Notebook mit einem GHz-Athlon 4 (Palomino-Kern) zu testen. Hier das Fazit des (mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen behafteten) Benchmarks:
    "Der 3DMark-Wert steigt kaum an, da die Grafikausgabe den Prozessor bremst. Die 3DMark-CPU-Werte bringen den Prozessor etwas mehr zur Geltung, doch auch hier bremst die Grafik des KN-Chipsatzes. Die Apfelmännchen-Berechnung zeigt, wie enorm auf SSE handoptimierte Programme ohne 3DNow!-Unterstützung profitieren. Der Photoshop-Einzelwert des SysMark-Benchmarks zeigt, dass offensichtlich einige der Filter massiven Gebrauch von SSE-Befehlen machen. Das Ergebnis des Windows Media Encoders verwundert ein wenig. Möglicherweise hat der Encoder schon 3DNow!-optimierte Routinen, die den Athlon 4 besser ausnutzen als die SSE-Emulation."
Viel Spaß beim lesen und analysieren ... ;)
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung