Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 11. Juni 2003

12:48 - Autor: Nero24

SETI mit 4-fach Opteron: alle 34 Minuten eine WU

Die Benchmarks mit dem Distributed Computing Client von SETI@Home gehören zum Test-Parcours von Planet 3DNow! seit wir unseren Lesern Mainboard-Reviews anbieten (Februar 2001). Der Grund liegt auf der Hand: Planet 3DNow! betreibt selbst ein SETI-Team, das in der Weltspitze derzeit auf Platz 22 liegt - vor renomierten Unternehmen und Sponsoren des Projekts, wie Intel oder Microsoft. Selbstredend, daß Planet 3DNow! Leser viel Wert legen auf die Leistungsfähigkeit eines System beim SETI-Test.

amdmb hat sich nun ein 4-fach Opteron-System vorgenommen und - da selbst mit einem SETI-Team in den Stats vertreten - ausgiebig auf dessen Leistungsfähigkeit hin überprüft. Nun muß man wissen, daß der SETI-Client selbst nicht SMP- oder SMT-fähig ist, also keinen Vorteil zieht aus Multi-CPU- oder HyperThreading-Systemen. Allerdings kann man mehrere Instanzen des Client starten und so auf einem 4-fach System 4 WUs gleichzeitig berechnen, oder auf einem HT-System 2 gleichzeitig.

Beim Single-CPU Test legte der Opteron mit 1.8 GHz eine fabelhafte Zeit von 2:13 h auf's Parkett. Um diese Zeit mit einem Athlon XP zu erreichen, benötigt man einen Kerntakt von ca. 2.3 GHz, bei einem Pentium 4 etwa 3.2 GHz. Dabei darf man nicht vergessen, daß der Opteron mit Windows Server 2003 getestet wurde, also mit einem 32-Bit Betriebssystem und dem herkömmlichen 32-Bit win386 SETI-Client. Mit einem 64-Bit Betriebssystem und einem entsprechenden Client dazu wären demnach noch deutlich kürzere Rechenzeiten möglich.

Wesentlich interessanter dagegen die 4-fach Benchmarks mit 4 gleichzeitig laufenden Clients. Die Zeiten der CPUs bewegen sich zwischen 2:13 h und 2:16 h und sind damit dank separatem Memory-Controller für jede CPU praktisch nicht langsamer, als einzeln. Der Athlon MP auf einem Dual-Sockel A System dagegen verliert im Dual-Betrieb satte 11% an Leistung je WU, da sich die beiden CPUs einen Memory-Controller in der Northbridge teilen müssen und sich so gegenseitig ein wenig ausbremsen (2x 4:00 h statt 1x 3:35 h).

Wie auch immer; der 4-fach Opteron mit 1.8 GHz berechnet in 2:13 h vier WUs, oder anders ausgedrückt: im Schnitt ist alle 34 Minuten eine WU fertig! Das dürfte jedem ET-Jäger das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen...

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung