Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 27. August 2003

12:42 - Autor: Nero24

VIA präsentiert den KT880 Chipsatz

Gerüchteweise angekündigt hatten wir den VIA KT880 Chipsatz bereits im August letzten Jahres. Nun hat es aber doch noch ein halbes Jahr bis zu Markteinführung gedauert. VIA hat den KT880 Chipsatz heute vorgestellt.

Der KT880 ist ein Sockel A Chipsatz für den AMD Athlon XP. Er besitzt wie der NVIDIA nForce2 Chipsatz nun auch ein Dual-Channel Speicher-Interface, bei VIA "DualStream64" genannt. Damit kann der KT880 Chipsatz zwischen RAMs und Speicher-Controller mit 6,4 GB/s eine doppelt so hohe Bandbreite zur Verfügung stellen, wie sein Vorgänger KT600. Wie auch beim nForce2 profitiert die Athlon XP Plattform davon allerdings nicht im selben Maße, wie ein Pentium 4, da der Frontside-Bus des Athlon XP mit maximal 3,2 GB/s zu langsam ist, um tatsächlich verwertbaren Profit aus der höheren Bandbreite ziehen zu können. Weshalb ein Dual-Channel Speicher-Interface dennoch Vorteile bringen kann, könnt Ihr hier in aller Ausführlichkeit nachlesen. Weiterhin unterstützt der KT880 AGP 8x, FSB400 und bis zu 8 GB DDR400 Speicher. Wie es Controller-seitig mit DDR-II Unterstützung aussieht, geht aus der Präsentation nicht hervor.

Als Southbridge kommt auch beim KT880 die bewährte VIA VT8237 zum Einsatz. Sie unterstützt wie gehabt 8 USB 2.0 Ports, ATA133 und Serial-ATA 150 inkl. Raid 0,1 und 10, 6-Kanal Audio über Codec-Chip, sowie 10/100 MBit LAN über PHYceiver. In der Pressemitteilung ist ferner von Gigabit-Ethernet und 8-Kanal Audio in Verbindung mit dem KT880 die Rede. Allerdings müssen die Mainboard-Hersteller diese Features über zusätzliche Chips (z.B. VIA Velocity Gigabit Ethernet und VIA Vinyl Gold) implementieren. Die Southbridge selbst ist dazu nicht in der Lage. An die Northbridge ist die VT8237 wie gehabt über das 8X V-Link mit 533 MB/s angebunden. Von der VT8239 ist derzeit keine Rede.

Wie es mit der Verfügbarkeit des Chipsatzes aussieht, war bisher noch nicht in Erfahrung zu bringen. Weitere Informationen zum KT880 gibt\'s bei VIA.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

VIA plant KT880 Dual-Channel Chipsatz für K7 - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 27. August 2003

13:13 - Autor: Nero24

VIA plant KT880 Dual-Channel Chipsatz für K7

Nun also doch! Bereits zur CeBIT gab es Gerüchte, VIA werde für die Sockel A Plattform noch einen Chipsatz mit Zweikanal Speicherinterface veröffentlichen, wie es auch der NVIDIA nForce2 Chipsatz besitzt. Das hat sich mit dem KT600 allerdings nicht bestätigt, der nur einen Speicherkanal für DDR400 besitzt und VIA wurde auch nicht müde, Dual-Channel ebenso wie einen weiteren Chipsatz für den Athlon XP zu dementieren. Schließlich steht die neue K8 Plattform mit Athlon 64 unmittelbar vor der Tür!

Wie der Newsdienst Digitimes berichtet, plant VIA nun allerdings doch noch einen weiteren Sockel A Chipsatz, nachdem der KT600 eigentlich der letzte sein sollte. Der Chipsatz soll den Namen KT880 tragen und bereits im September oder spätestens Oktober ausgeliefert werden! Im Gegensatz zu früheren Beteuerungen soll der KT880 nun doch ein Dual-Channel Speicherinterface besitzen. Als Southbridge ist die bewährte VT8237 wahrscheinlich, die auch bereits beim KT600 Dienst schiebt. Offiziell unterstützt werden alle Sockel A Prozessoren bis FSB400 und Speicher bis DDR400. Wie beim nForce2 und beim Intel Canterwood müssen natürlich auch beim KT880 zwei Speicher-Module verbaut werden, um Dual-Channel DDR zu aktivieren.

VIA stellt sich damit offenbar auf ein noch langes Leben der bewährten Sockel A Plattform ein. Auch VIA hat natürlich einen Chipsatz für den Athlon 64 namens K8T800 in der Pipeline, doch ob AMD bis zum Weihnachtsgeschäft genügend Stückzahlen des am 23. September erscheinenden 64-Bit Pferdchen liefern kann (wir berichteten), bleibt abzuwarten. So rüstet sich VIA offenbar, um den derzeitigen Kassenschlager nForce2 von NVIDIA in der letzten Runde doch noch einmal anzugreifen...
THX TinyRK für den Hinweis

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung