Wie wir Anfang der Woche bereits berichtet hatten, quälte die Redaktion von Planet 3DNow! seit Tagen ein nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähiges Newssystem. Daher konnten viele News in den letzten Tagen nicht oder erst verspätet veröffentlicht werden. Dafür möchten wir uns bei unseren Lesern vielmals entschuldigen, vor allem bei jenen, die sich die Mühe gemacht hatten, News an die Redaktion zu senden.
Leider gestaltete sich die Fehlersuche unerwartet schwierig, schon allein aus dem Grund, da in den letzten Monaten nichts am System verändert wurde, was die geschilderten Probleme erklären hätte können. Gestern Nacht nun haben wir Phase I der Aktion "Rundumschlag" gestartet, die allerdings gegen 5 Uhr morgens erfolglos abgebrochen wurde. Heute Nachmittag wurde Phase II zusammen mit unserem Hoster gestartet, um den Übeltäter im System zu finden. Und wir sind fündig geworden. Eine Kombination aus ein paar ungünstigen Faktoren hat gereicht, um das 6 Jahre alte Skript aus dem Gleis zu werfen. Dem sind wir mit ein paar kleinen aber effektiven Umprogrammierungen begegnet. Ab sofort sollte das Newssystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Als eine Folge der Optimierungsmaßnahmen sind auf der Startseite ab sofort nur noch die News zu sehen. Die aktuellen Downloads erscheinen nur noch in Schlagzeilen-Form im obigen Kasten "Aktuelle Downloads". Die Suchenfunktion wurde ebenfalls optimiert und quält den Server nun nur noch mit 40 Prozent der bisherigen Last. Damit sollte Planet 3DNow! wieder gewohnt schnell und zuverlässig zur Verfügung stehen.
Update: Ein paar 100 Optimierungen und einen schmutzigen Programmiertrick später ist es nun auch wieder möglich, die Downloads direkt auf die Startseite zu nehmen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
