Intern: Newssystem wieder voll einsatzfähig

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir Anfang der Woche bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118086997">berichtet</a> hatten, quälte die Redaktion von Planet 3DNow! seit Tagen ein nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähiges Newssystem. Daher konnten viele News in den letzten Tagen nicht oder erst verspätet veröffentlicht werden. Dafür möchten wir uns bei unseren Lesern vielmals entschuldigen, vor allem bei jenen, die sich die Mühe gemacht hatten, News an die Redaktion zu senden.

Leider gestaltete sich die Fehlersuche unerwartet schwierig, schon allein aus dem Grund, da in den letzten Monaten nichts am System verändert wurde, was die geschilderten Probleme erklären hätte können. Gestern Nacht nun haben wir Phase I der Aktion "Rundumschlag" gestartet, die allerdings gegen 5 Uhr morgens erfolglos abgebrochen wurde. Heute Nachmittag wurde Phase II zusammen mit unserem Hoster gestartet, um den Übeltäter im System zu finden. Und wir sind fündig geworden. Eine Kombination aus ein paar ungünstigen Faktoren hat gereicht, um das 6 Jahre alte Skript aus dem Gleis zu werfen. Dem sind wir mit ein paar kleinen aber effektiven Umprogrammierungen begegnet. Ab sofort sollte das Newssystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

<strike>Als eine Folge der Optimierungsmaßnahmen sind auf der Startseite ab sofort nur noch die News zu sehen. Die aktuellen Downloads erscheinen nur noch in Schlagzeilen-Form im obigen Kasten "Aktuelle Downloads".</strike> Die Suchenfunktion wurde ebenfalls optimiert und quält den Server nun nur noch mit 40 Prozent der bisherigen Last. Damit sollte Planet 3DNow! wieder gewohnt schnell und zuverlässig zur Verfügung stehen.

<b>Update:</b>
Ein paar 100 Optimierungen und einen schmutzigen Programmiertrick später ist es nun auch wieder möglich, die Downloads direkt auf die Startseite zu nehmen.
 
Die Überschriften sind einfach nur schwarz das sieht scheiße aus. Machts doch bitte wieder wie vorher :D
 
schlecht siehts nich aus find ich. nur ungewohnt.

das mit den downloads find ich aber auch doof. die kästen oben les ich nie, die könnte man stattdessen abschaffen ;)

aber umso mehr freu ich mich auf das neue cms :)
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting
Was heißt denn nun "optimierte Suchfunktion" genau?
Wurde der Zeitraum eingeschränkt?
Erstens durchsucht die Funktion nun nicht mehr News und Downloads gleichermaßen, sondern nur noch entweder, oder. Zweitens wurde der Programmcode ein wenig entschlackt, um weniger CPU-Last zu verursachen :)

Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting
Die Überschriften sind einfach nur schwarz das sieht scheiße aus. Machts doch bitte wieder wie vorher :D
Die Überschriften sind schon seit mehr als anderthalb Jahren schwarz: im Archiv, in den Meldungen selbst, in der Suchenfunktion. Nur auf der Startseite waren sie bisher Grün.

Arnie_75 schrieb:
aus diesem Posting
ich fands gut, dass sie neuen Downloads auch aktuell in den News waren... *noahnung*
Das ist vorerst leider nicht mehr möglich. Bis das neue CMS kommt, muss es so gehen.

GSJLink schrieb:
aus diesem Posting
Außerdem sind sie nicht mehr verlinkt...
Doch, sind sie. Über der Überschrift steht ein Punkt namens "Direktlink". Damit ist die Meldung verlinkbar.
 
neenee die Kästchen oben sind schon super!
(bei den Downloads les ich die immer.)

nur schade, dass die Downloads nciht zusätzlich als News kommen, so sieht man im RSS die neuen Downloads ja nichtmehr... *noahnung*

gruss
skell
 
skelletor schrieb:
nur schade, dass die Downloads nciht zusätzlich als News kommen, so sieht man im RSS die neuen Downloads ja nichtmehr... *noahnung*
Doch, im RSS sind sie noch drin :)
 
ich habe nochmal ne runde "werbung klicken" gespielt und mir ist aufgefallen das die google werbung sich nicht in einem neuen fenster öffnet..

könntet ihr das ändern, denn das hemmt den spaß am verrückten werbung spiel ungemein..
 
pipescreen schrieb:
aus diesem Posting

ich habe nochmal ne runde "werbung klicken" gespielt und mir ist aufgefallen das die google werbung sich nicht in einem neuen fenster öffnet..

könntet ihr das ändern, denn das hemmt den spaß am verrückten werbung spiel ungemein..
Auf den angelieferten Bannercode haben wir keinen Einfluß, der läuft über den Adserver der Werbeagentur und die bestimmt mit ihrem HTML-Code, ob der Klick im alten oder in einem neuen Fenster geöffnet wird. Wenn Du Firefox hast, kannst Du auf die Werbung mit der mittleren Maustaste klicken. Dann öffnet sich die Werbung in einem neuen Tab :)
 
Gibt es doch wieder Fehler? Die Kanotix News ist z.B. nicht auf der Hauptseite...

Edit:
Lol... ist ja auch ein Download... *schäm*

Schau aber ehrlich gesagt auch nie oben in die Fenster...
 
Also ohne Downloads die auf der Newsseite als News präsentiert werden ist die Newsseite nur noch die Hälfte wert.
Ganz ehrlich, die Kästchen oben benutzt praktisch fast niemand.

Ich hoffe, diese Entscheidung ist nur vorübergehend und von der Scriptproblematik diktiert. Wenn es eine bewußte Entscheidung von euch sein sollte um p3d zu verbessern seid ihr auf dem Holzweg.


Ich ertappe mich ja schon in letzter Zeit die News auf winfuture zu lesen weil die viel mehr Softwarenews bringen und man dadurch auch mal auf mir bisher unbekannte interessante Programme stößt.

Allerdings will ich hier auch nicht über die 4. Beta von azureus 2.3.0.2B4 informiert werden.
Bisher waren die Softwarenews hier top. ;)


Man dankt für die wiederergrünten Headlines. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
<b>Update:</b>
Ein paar 100 Optimierungen und einen schmutzigen Programmiertrick später ist es nun auch wieder möglich, die Downloads direkt auf die Startseite zu nehmen.
Nennt mich CGI-Gott ;D ;)
Der Urheber dieses fossilen Newssystems würde sich erhängen, wenn er wüsste, was wir mit seinem Oldtimer so alles anstellen *chatt* 8)
 
Überleg dochmal, wenn der dich wegen so einer Sache vor Gericht ziehen könnte, das würd sich für den sicherlich lohnen ;D

Gruß GSJLink
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

schlecht siehts nich aus find ich. nur ungewohnt.

das mit den downloads find ich aber auch doof. die kästen oben les ich nie, die könnte man stattdessen abschaffen ;)

Mir würde es reichen, wenn man nur die Kästen oben behalten würde.
 
Zurück
Oben Unten