Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Sonntag, 26. Juni 2005

13:58 - Autor: KairoCowboy

nVidia G70 mit 32 Pixel-Pipes ?

Es wurde bereits darüber spekuliert, nVidia würde seinen jüngsten Sproß GeForce 7800 GTX mit einer deaktivierten achten Quad-Pipe (Pixelprozessor) ausliefern. Auf diese Weise würde man den Defekten, welche im Züchtungsprozess des DIE auf den Silizium-Wafern entstehen, entegenwirken, um so die Ausbeute voll funktionsfähiger DIEs zu erhöhen.
Auf diese Weise bekommt nVidia die Möglichkeit eine hohe Anzahl an Chips mit 24 funktionstüchtigen Pipelines zu erhalten, da sich die Fehler (nVidia rechnet mit 130 - 160 Fehlern im 110 nm Prozess) relativ gleichmäßig über den gesamten Wafer verteilen.
Naturgemäß bekommt man bei der Züchtung des Siliziums in der Mitte der kreisrunden Wafer eine höhere Reinheit der Halbleiterchips. Da jedoch die größe des G70-DIE und die Anzahl der Transistoren höher erscheint, als für das Design mit 24 Pipes theoretisch nötig wäre, liegt die Vermutung nahe, dass die Californier bereits selektierte Chips aus der Wafermitte mit 32 funktionsfähigen Pixelpipelines "sammeln", um bei ausreichender Anzahl und marketingtechnisch günstiger Situation noch eine GeForce 7800 Ultra nachschieben zu können.
Denkbar günstig wäre als Zeitpunkt zum Beispiel der Launch des R520 von ATI im kommenden Spätsommer (wir berichteten).
nVidia hätte bei einem starken Konkurrenzprodukt hier also noch ein Ass im Ärmel und könnte mit zusätzlichen 8 Pixelpipelines und einer bis dahin durch die eventuelle Einführung des 90 nm Fertigungsprozesses bei TSMC und die damit verbundene mögliche Taktanhebung der GPUs noch einmal ordentlich Performance zulegen.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung