nVidia G70 mit 32 Pixel-Pipes ?

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Es wurde bereits darüber spekuliert, nVidia würde seinen jüngsten Sproß GeForce 7800 GTX mit einer deaktivierten achten Quad-Pipe (Pixelprozessor) ausliefern. Auf diese Weise würde man den Defekten, welche im Züchtungsprozess des DIE auf den Silizium-Wafern entstehen, entegenwirken, um so die Ausbeute voll funktionsfähiger DIEs zu erhöhen.
Auf diese Weise bekommt nVidia die Möglichkeit eine hohe Anzahl an Chips mit 24 funktionstüchtigen Pipelines zu erhalten, da sich die Fehler (nVidia rechnet mit 130 - 160 Fehlern im 110 nm Prozess) relativ gleichmäßig über den gesamten Wafer verteilen.
Naturgemäß bekommt man bei der Züchtung des Siliziums in der Mitte der kreisrunden Wafer eine höhere Reinheit der Halbleiterchips. Da jedoch die größe des G70-DIE und die Anzahl der Transistoren höher erscheint, als für das Design mit 24 Pipes theoretisch nötig wäre, liegt die Vermutung nahe, dass die Californier bereits selektierte Chips aus der Wafermitte mit 32 funktionsfähigen Pixelpipelines "sammeln", um bei ausreichender Anzahl und marketingtechnisch günstiger Situation noch eine GeForce 7800 Ultra nachschieben zu können.
Denkbar günstig wäre als Zeitpunkt zum Beispiel der Launch des R520 von ATI im kommenden Spätsommer (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1119647576">wir berichteten</a>).
nVidia hätte bei einem starken Konkurrenzprodukt hier also noch ein Ass im Ärmel und könnte mit zusätzlichen 8 Pixelpipelines und einer bis dahin durch die eventuelle Einführung des 90 nm Fertigungsprozesses bei TSMC und die damit verbundene mögliche Taktanhebung der GPUs noch einmal ordentlich Performance zulegen.
 
Mein Gott... und ich wollt morgen die normale GTX7800 ordern. Soll ich doch lieber noch warten und auf meine Radeon 9800Pro rumwerkeln?
 
Der G70 hat 36% mehr Transistoren als der NV40.
Dafür hat er 50% mehr Pipelines, mehr Vertexshader und allgemein aufgebohrte Funktionseinheiten.
Wo sollen die da bitte schon noch 2 komplette Quads versteckt haben? :]
 
solange es keine alternativen Kühler mit reduzierter Lautstärke gibt kommt mir keine davon ins Haus, der original Lüfter ist doch sicherlich wieder schöön laut :-/
 
naja, nach allem was ich bisher gehört bzw. gelesen hab soll er recht leise sein
:)
 
RLZ schrieb:
aus diesem Posting

Der G70 hat 36% mehr Transistoren als der NV40.
Dafür hat er 50% mehr Pipelines, mehr Vertexshader und allgemein aufgebohrte Funktionseinheiten.
Wo sollen die da bitte schon noch 2 komplette Quads versteckt haben? :]

das sind keine faktoren die dagegen sprechen.

weiß jemand wie es sich mit mainstream-produkten der 7er serie verhält? im speziellen mit einem 6600gt nachfolger (7600gt quasi :)). in der preis- und leistungsregion würde ich gerne zuschlagen.
 
*lol* Ja nee is klar...
Verstecken nie noch irgendwas in dem Chip? Toastbrot oder so?


bye Hübie
 
Zero2Cool schrieb:
aus diesem Posting

solange es keine alternativen Kühler mit reduzierter Lautstärke gibt kommt mir keine davon ins Haus, der original Lüfter ist doch sicherlich wieder schöön laut :-/

Sogar zwei 7800 GTX im SLI-Verbund machen weniger Krach als eine einzige 6800 Ultra !
 
:::WuScheL::: schrieb:
aus diesem Posting

Sogar zwei 7800 GTX im SLI-Verbund machen weniger Krach als eine einzige 6800 Ultra !

Hast Du 2 zu Hause?

ansonsten hab ich aber auch nur positives gehört über den Referenzlüfter bisher.
 
Also verstehe ich das richtig!?

Die packen extra mehr Transistoren und damit Fehlerquellen in die "Konstruktion", damit sie damit die Fehler, die dadurch auftreten werden, durch eine Reduktion der "freigeschalteten" Pipes egalisieren *greater* *party* *rofl*

Natürlich hat das dann seinen Vorteil, WENN dann die Produktion ausgereift ist.
Nur wenn ich dabei an die mangelhafte Ausbeute für die 6800Ultra bis heute denke, dann erinnert mich das an einen Schildbürgerstreich.

Aber was solls, ist ja nur Spekulation.

Trotz allem würde ich mir die neue GF zulegen ;)
 
Nazar schrieb:
aus diesem Posting

Also verstehe ich das richtig!?

Die packen extra mehr Transistoren und damit Fehlerquellen in die "Konstruktion", damit sie damit die Fehler, die dadurch auftreten werden, durch eine Reduktion der "freigeschalteten" Pipes egalisieren *greater* *party* *rofl*

Natürlich hat das dann seinen Vorteil, WENN dann die Produktion ausgereift ist.
Nur wenn ich dabei an die mangelhafte Ausbeute für die 6800Ultra bis heute denke, dann erinnert mich das an einen Schildbürgerstreich.

Aber was solls, ist ja nur Spekulation.

Trotz allem würde ich mir die neue GF zulegen ;)
nein.
die fehler verteilen sich eben auf die 32 pipes. jetzt kannste dir ausmalen, dass wenn man 4 x8 pipes hat, die wahrscheinlichkeit für 24 funktionierende höher ist als wenn man insgesamt nur 24 hat. dann müssten nämlich alle funzen ;) sollte einleuchten oder?
 
kann man sowas net mit tools wie Rivatuner nachprüfen...sollten doch jetzt einige schon eine 7800gtx haben. Wenn es wahr wäre, könnte NV dann einen tag vor der Vorstellung des R520 eine 7800Ultra mit 32 pipes und so etwa 500 Mhz core präsentieren. Mal sehen :) ! September weiss man mehr
 
Mein Gott, überlegt mal was ihr da im letzten Drittel des Textes geschrieben habt. Einerseits soll Nvidia beriets jetzt im 110nm Prozess hergestellte und mit vollen 32 Pipes lauffähige G70 s für den 7800Ultra sammeln, andererseits soll dieser durch den 90nm Prozess höher zu takten sein. Ist ja wohl nur eins davon möglich, oder?
 
Tigerfox schrieb:
Mein Gott, überlegt mal was ihr da im letzten Drittel des Textes geschrieben habt. Einerseits soll Nvidia beriets jetzt im 110nm Prozess hergestellte und mit vollen 32 Pipes lauffähige G70 s für den 7800Ultra sammeln, andererseits soll dieser durch den 90nm Prozess höher zu takten sein. Ist ja wohl nur eins davon möglich, oder?

"...durch die eventuelle Einführung des 90 nm Fertigungsprozesses bei TSMC..."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 
zitat von einem poster bei CB.de

NV40 .. 222Mio .. 16PS/16TMU/6VP
NV43 .. 143Mio .... 8PS/ 8TMU/ 3VP
Differenz
..............79Mio .... 8PS/ 8TMU/ 3VP
..............64Mio .... 2D/Speichercontroller/PEG;AGP/bla...

Frech auf den G70 angewandt:

302Mio
-64Mio
---------
238Mio : 79Mio = ca. 3 > 24PS/24TMU/9VP

Offiziell hat der G70 24PS/16TMU/8VP. Natürlich sind ggf. Änderungen in den einzelnen Recheneinheiten zur GF6 nicht mit eingerechnet. Postuliert, daß nicht schon im NV40 was brachliegt, bleibt aber wenig Raum für ungenutzte Transistoren. Zumindest nicht in der Größenordnung 32. Es wär eine Konfiguration von 28PS/20TMU/9VP denkbar, von denen jeweils 4PS/4TMU/1VP deaktiviert sind.

----
das entkräftet wohl jegliche spekulation
da hätte auch ein schlauer user hier drauf kommen können
dass das gerede nur humbug ist
 
Möglich wäre aber beides, jedoch nicht gleichzeitig. Vielleicht gibts ja auch noch 2 neue Versionen, eine mit höherem Takt und eine mit 32 Pipes. Mit kleinerer Strukturgröße steigt die Anzahl der Chips pro Wafer logischerweise, vielleicht schafft es nVidia damit ja auch eine Ausbeute zu erreichen die einen Chip liefert, der beides hat. Erfahrungsgemäß werden die im kleineren und neueren Strukturgrößen gefertigten GPUs für Mittelklasse- und Einsteigerkarten verwendet und da erstmal getestet... Bis Optimierungen am Fertigungsprozess eine wirklich gute Ausbeute erlauben...
Ist ja beispielsweise bei 6800er und 6600er Reihe so, die 6800er in 130 nm, die 6600er schon in 110.
 
Huhn schrieb:
aus diesem Posting

nein.
die fehler verteilen sich eben auf die 32 pipes. jetzt kannste dir ausmalen, dass wenn man 4 x8 pipes hat, die wahrscheinlichkeit für 24 funktionierende höher ist als wenn man insgesamt nur 24 hat. dann müssten nämlich alle funzen ;) sollte einleuchten oder?

Du willst mich jetzt verarschen?
Also die Funktion der Pipes ist auch gegeben, wenn wahllos irgendwo Trasnsitoren mit bestimmten Funktionen in die Dutten gehen?
Ja klar :]

Ich vermute eher, dass sie wirklich 32 Pipes probiert haben und das es diesmal total in die Hose gegangen ist. Ähnlich wie bei der 6800 Ultra Ausbeute, die es ja bis heute nur "sporadisch" gibt.
Nun wird dieser "Mangel" dieses mal als Besonderheit verkauft.

Sollte es wirklich so sein, wie es du und andere sagen, wieso gibt es dann keine Version mit 32 Pipes?
Es muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht ein paar Chips alle 32 Pipes bekommen.
 
@Fortunes: Was ist los? Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine, im Text steht das Nvidia den G70 bis zum erscheinen der neuen Radeons nicht nur mit 32 Pipes austsatten könnte, seondern eventuell auch durch den 90nm Prozess die Taktraten steigern könnte.
Da wäre es aber völlig überflüssig, bis dahin 110nm G70s mit 32 Pipes zu sammeln.
 
Nazar schrieb:
aus diesem Posting

Du willst mich jetzt verarschen?
Also die Funktion der Pipes ist auch gegeben, wenn wahllos irgendwo Trasnsitoren mit bestimmten Funktionen in die Dutten gehen?
Ja klar :]

Ich vermute eher, dass sie wirklich 32 Pipes probiert haben und das es diesmal total in die Hose gegangen ist. Ähnlich wie bei der 6800 Ultra Ausbeute, die es ja bis heute nur "sporadisch" gibt.
Nun wird dieser "Mangel" dieses mal als Besonderheit verkauft.

Sollte es wirklich so sein, wie es du und andere sagen, wieso gibt es dann keine Version mit 32 Pipes?
Es muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht ein paar Chips alle 32 Pipes bekommen.

du hast keine ahnung wie silizium gezüchtet und zu halbleitern verarbeitet wird oder?
 
Kenn mich zwar nicht aus aber habt ihr schonmal überlegt das Nvidia mit der Transistor Angabe etwas geflunkert haben könnte???

Genauso wie ihr würden die ATIler nachrechnen. Sich in Sicherheit wiegen und dann kommt die große Überraschung. Muss sagen mit der 6800 hat Nvidia was dolles geleistet!
 
Desertdelphin schrieb:
aus diesem Posting

Kenn mich zwar nicht aus aber habt ihr schonmal überlegt das Nvidia mit der Transistor Angabe etwas geflunkert haben könnte???

Genauso wie ihr würden die ATIler nachrechnen. Sich in Sicherheit wiegen und dann kommt die große Überraschung. Muss sagen mit der 6800 hat Nvidia was dolles geleistet!

du meinst also nv hat nur die zahl der aktiven transistoren veröffentlicht und die brachliegenden einfach mal vergessen zu zählen? vrstllbar wäre es allemal.
 
naja das glaub ich ja eher weniger

die haben bisher(außer bei der FX)die beste Karte als erstes veorgestellt und danach die mainstreamversionen nachgelegt.

daher glaub ich auch das sie die gesamte Trans.-anzahl genannt haben
Daws ist genauso Marketing wie 3,2Ghz nem 3200+ vorzuziehen *lol*

ne ne die dinger ham schon ihre 3Mio. Trans...

so long 8)
 
eventuell ja einen teil der brachliegenden mitgezählt um spekulationen zu ermöglichen aber die "experten" dann zu solchen schlüssen wie hier zu bringen...
um später einfach den hammer rauszuholen...
interessant wäre es allemal, da auch die namensgebung gtx ein wenig merkwürdig erscheint...

is alles spekulativ...lustig wärs aber allemal...
 
Zurück
Oben Unten