Heute waren unsere CeBIT-Außendienstler zu Gast bei NVIDIA und haben dort mit einigen Verantwortlichen geredet. Dabei wurde auch der G70 Chip, welcher beispielsweise auf der GeForce 7800GTX verbaut ist, angesprochen und es haben sich einige neue Erkenntnisse ergeben.
So hat ein NVIDIA-Pressesprecher uns gegenüber erklärt, dass NVIDIA schon vor dem Launch der neuen in 90nm gefertigten GeForce 7900 GTX Chips keine G70 Chips mehr gefertigt hat. Ebenso sprach man davon, dass NVIDIA, bis auf ein paar einzelne, alle lagernden G70-Chips schon an die NVIDIA-Partner ausgeliefert hat und auch keine mehr produzieren wird. Damit ist klar, dass die GeForce 7800 GT und GTX in Kürze nicht mehr Lieferbar ist und von der GeForce 7900 GT und GTX abgelöst wird.
Laut des Pressesprechers von NVIDIA gibt es entgegen der Gerüchte, die in der letzten Woche vom Inquirer ausgingen (wir berichteten), keinerlei Probleme die geforderte Menge an Grafikchips für die GeForce 7900er Serie herzustellen und sagte, dass alle Partner von NVIDIA bestens ausgerüstet sind. Die momentanen Schwankungen bei den Online-Shops seien, laut NVIDIA, darauf zurück zu führen, dass es normalerweise direkt nach dem Launch einer neuen Grafikkarte ca. 1-2 Wochen braucht, bis auch bei den Partnern von NVIDIA die Koordinierung stimmt. Nachträglich versicherte man uns bei NVIDIA noch, dass normalerweise wöchentlich eine Lieferung von Grafikchips die Werke in Richtung der Partner verlässt und daher keine echte Wartezeit zu erwarten sei.
Auf die Nachfrage, bei einigen Herstellern von NVIDIA Grafikkarten, hin bestätigte uns so gut wie jeder Distributor, dass die letzten Bestellungen an G70-Chips schon bei NVIDIA getätigt seien und es in Kürze keine GeForce 7800 GT und GTX mehr von ihnen geben wird.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
