CeBIT: NVIDIAs G70 schon jetzt End of Life

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Heute waren unsere CeBIT-Außendienstler zu Gast bei NVIDIA und haben dort mit einigen Verantwortlichen geredet. Dabei wurde auch der G70 Chip, welcher beispielsweise auf der GeForce 7800GTX verbaut ist, angesprochen und es haben sich einige neue Erkenntnisse ergeben.

So hat ein NVIDIA-Pressesprecher uns gegenüber erklärt, dass NVIDIA schon vor dem Launch der neuen in 90nm gefertigten GeForce 7900 GTX Chips keine G70 Chips mehr gefertigt hat. Ebenso sprach man davon, dass NVIDIA, bis auf ein paar einzelne, alle lagernden G70-Chips schon an die NVIDIA-Partner ausgeliefert hat und auch keine mehr produzieren wird.
Damit ist klar, dass die GeForce 7800 GT und GTX in Kürze nicht mehr Lieferbar ist und von der GeForce 7900 GT und GTX abgelöst wird.

Laut des Pressesprechers von NVIDIA gibt es entgegen der Gerüchte, die in der letzten Woche vom Inquirer aus gingen(<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1142093307" target="b">wir berichteten</a>), keinerlei Probleme die geforderte Menge an Grafikchips für die GeForce 7900er Serie herzustellen und sagte, dass alle Partner von NVIDIA bestens ausgerüstet sind. Die momentanen Schwankungen bei den Online-Shops seien, laut NVIDIA, darauf zurück zu führen, dass es normalerweise direkt nach dem Launch einer neuen Grafikkarte ca. 1-2 Wochen braucht, bis auch bei den Partnern von NVIDIA die Koordinierung stimmt.
Nachträglich versicherte man uns bei NVIDIA noch, dass normalerweise wöchentlich eine Lieferung von Grafikchips die Werke in Richtung der Partner verlässt und daher keine echte Wartezeit zu erwarten sei.

Auf die Nachfrage, bei einigen Herstellern von NVIDIA Grafikkarten, hin bestätigte uns so gut wie jeder Distributor, dass die letzten Bestellungen an G70-Chips schon bei NVIDIA getätigt seien und es in Kürze keine GeForce 7800 GT und GTX mehr von ihnen geben wird.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1141913052" target="B">Planet 3DNow! - CeBIT: NVIDIA präsentiert die GeForce 7900-Serie und 7600 GT</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1142093307" target="B">Planet 3DNow! - GeForce 7900 GTX und GT Chips schon ausverkauft?</a></li></ul>
 
Und was ist mit der 7800GS ?...................

Dazu hat sich unser Gesprächspartner eher ausgeschwiegen... es hat sich aber so angehört, als ob es eine neue GS Version geben wird.

[EDIT]
Natürlich fällt aber die 7800GS auch unter den G70 Chip und wird dann wohl auch weg fallen... aber wie gesagt... unser Gesprächspartner war zu dieser Karte eher bedeckt!
 
Dazu hat sich unser Gesprächspartner eher ausgeschwiegen... es hat sich aber so angehört, als ob es eine neue GS Version geben wird.

Die wird dann wohl 7900GS heißen, wobei wenn ich mir die Preise so ansehe, man als AGP User dennoch leider abgezockt wird.

Wenn man sieht was vgl. PCI-E Modelle kosten. Und eine vollwertige AGP Karte alias GT/GTX bekommt man ja nicht.

Aber gut, ich werde wohl eh spät. im 1 Jahr komplett aufrüsten.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ganz einfach wegfällt, wo Nvidia sich endlich durchgerungen hatte, noch eine AGP Karte zu produzieren.

Aber wenn der Nachschub an G71s so dermaßen gut läuft, wer kauft dann noch die alten G70 Karten? Um die 7800GT mache ich mir keine Sorgen, die hat derzeit keine Konkurenz durch den G71, aber für GTX und GTX-512MB sind 7900GT und GTX einfach zu gute Alternativen. Sie sind bei leicht höherer Geschwindigkeit sogar noch ein Stückchen Günstiger (zurzeit ist der Preis der nicht erhältlichen G71s bei Geizhals ein ganzes Stück niedriger als der ~gleichschnelle G70), und dank 90nm moderner.

Ich jedenfalls würd jetzt keine 7800er mehr kaufen. Nur logisch dass der auch nicht mehr produziert wird, so bleibt die Zahl potentieller Ladenhüter gering.
 
Die wird dann wohl 7900GS heißen, wobei wenn ich mir die Preise so ansehe, man als AGP User dennoch leider abgezockt wird.

Wenn man sieht was vgl. PCI-E Modelle kosten. Und eine vollwertige AGP Karte alias GT/GTX bekommt man ja nicht.

Aber gut, ich werde wohl eh spät. im 1 Jahr komplett aufrüsten.

Ich denke wir können da noch sehr gespannt sein, denn bei NVIDIA hat man uns gesagt, dass vorerst keine GeForce 7 Karten mehr geplant sind... die Palette sei erschöpft!!

Ob Sie einfach wegfällt oder ebenfalls ein Upgrade auf 7900GS erhällt ist unklar!
 
Ist schon interessant zu beobachten, dass die G70s so schnell aus dem Sortiment genommen werden. Wahrscheinlich ist die Ausbeute von den neuen Chips so dermassen gut und wirtschaftlicher , das man die alten G70 direkt einmotten will. Aber natürlich ist dies verständlich. Außerdem sind die Chips nochmal ein Stück kühler und sparsamer geworden, was man schon an dem Kühler der 7900GT sehen kann. Hoffentlich pendeln sich die Preis in etwa auf 7800GT Niveau, so ca., 260-270€. Meine 6600GT wird aber noch lange rödeln, dank PS 3.0 :-* .
 
Meine 6600GT wird aber noch lange rödeln, dank PS 3.0 :-* .

Darauf würde ich nicht wetten. Die Karte hat zwar theoretisch alles, was sie braucht um zukunftssicher zu sein, ihr fehlt aber einfach die entsprechende Geschwindigkeit, um zukünftige Spiele in angemessener Qualität und angemessenen Frameraten darstellen zu können.

Gruß,

Robert
 
nur noch warten das Asustypisch ein 7900GTX verwendet wird, und nur durch das Bios eine Limitierung des Taktes eine GT draus wird. Da man diese dann zur 100% mit GTX-Takten fahren kann.

Zumal die 7900GT *Superclock* 550/780 packt, denn wer weiß welche GT die 650/800(1600) packt. Da es ja sonst keine Unterschiede gibt.
 
Außerdem sind die Chips nochmal ein Stück kühler und sparsamer geworden, was man schon an dem Kühler der 7900GT sehen kann.
Son sch*** und ich habe mir extra ne 7800GTX gekauft weil sie "sooo" sparsam sein sollte*traurig*
Braucht jemand ne 7800GTX?:]
 
Na die ist ja auch Sparsam. Nur ist der G71 eben noch ien Stück sparsamer. Aber nicht so sehr, dass ein Umstieg lohnt. Es sei denn, du kriegst deine GTX fas tohne Verlust weg.
 
Es heißt ja in erster Linie, daß keine neuen G70-Chip mehr produziert werden. Aber die vorhandenen werden natürlich noch verbaut und verkauft, deswegen gibt es wohl noch eine ganze Weile Karten damit. Und gerade die AGP-Variante der 7800GS wird ja eh nicht in großen Mengen verkauft, also werden die Hersteller wohl noch eine Weile solche Karte bauen können.

An eine neue Version davon glaube ich aber nicht, AGP ist so gut wie tot, schon die 7800GS war ja sehr überraschend.
 
Unglaublich wie schnelllebig heute eine Grafikkarte ist ...

Früher war das anders, da gabs die Geforce 5xxx und noch heute kann man Geforce 2xxx und 4xxx kaufen...

Die 7800GT/X ist doch eben erst rausgekommen? Ist das nicht gerade 1-4 Monate her? :o

Denke mal die 7900GT/X wird spätestens übernächsten Monat nicht mehr produziert ... :] *great*
 
Mich wundert es nicht.
Ich meine die neuen karten werden auf 90nm statt 110 gefertigt.
Also eine höhere ausbeute, bzw geringere Kosten pro chip.
Warum sollten sie da noch "alte" Chips prodzieren, wenn mit dem neuen anscheinend alles glatt läuft.
 
Ist doch toll.:]

Dann gibt es wieder einen Run auf alle verfuegbaren 7800GT und 7800GTX Karten fuer die, die ein SLI System bauen wollen. Das heisst, die Karten werden wieder im Preis steigen und NVIDIA verdient sich dumm und daemlich dabei.

Bei ebay kann man die Karten fuer einen unglaublichen Preis versteigern und somit seine Investition fuer eine neue Karte sichern.;D

Spass bei Seite, ich finde es auch nicht toll, dass die kleinen Karten auf Jahre verfuegbar sind und die Gamerkarten andauernd ausgetauscht werden. Gerade fuer Leute, die so wie ich auf einen Preisrutsch der 7800 GT warten, um in den naechsten Monaten auf SLI aufzuruesten sind bei dieser Strategie in den Hintern gebissen. Und ehrlich gesagt, bevor ich fuer ne GT 300€ bezahle, nee, dann wird halt kein SLI System gebaut oder gewartet bis die X1900er von ATI im Preis fallen.


uli :)
 
Unglaublich wie schnelllebig heute eine Grafikkarte ist ...

Früher war das anders, da gabs die Geforce 5xxx und noch heute kann man Geforce 2xxx und 4xxx kaufen...

Die 7800GT/X ist doch eben erst rausgekommen? Ist das nicht gerade 1-4 Monate her? :o

Denke mal die 7900GT/X wird spätestens übernächsten Monat nicht mehr produziert ... :] *great*

Nvidia produziert bestimmt keine GF2 - GF5 GPU's mehr, schon seit langem nicht mehr. Das da irgendwo noch karten rumliegen und verkauft werden ist kaum eine überraschung und wird auch bei der 7800er wohl noch lange so sein.

Zumal, die 7800er gibt es ja auch schon seit 8-9 monaten zu kaufen, also auch da kann man kaum von kurzlebigkeit reden, wenn nvidia durch den shrink bessere ausbeute hat und so logischerweise die alten eisen auslaufen lässt.

Ist ein logischer schritt seitens nvidia und wird sich auch beim nächsten die shrink wiederholen, falls der innerhalb der gleichen chip generation vollzogen werden sollte - was nicht unbedingt der fall sein muss.
 
Und gerade die AGP-Variante der 7800GS wird ja eh nicht in großen Mengen verkauft, also werden die Hersteller wohl noch eine Weile solche Karte bauen können.

An eine neue Version davon glaube ich aber nicht, AGP ist so gut wie tot, schon die 7800GS war ja sehr überraschend.

Die wird so schlecht verkauft, dass bei Alternate auf Platz 3 und Platz 12 der TOPSELLER im Moment zwei 7800 GS sind!
Totale Ladenhüter diese Karten für den "toten" AGP - Slot.


Ich wage vorrauszusagen, dass da sicher noch eine 7900 AGP kommt.

gruss
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher wär ich mir da nicht...

viel wahrscheinlicher ist, dass eine 7600 für den agp kommt...

und das sollte auch ganz gut ausreichen...klar ist die gs ein stück schneller gewesen...aber sehts so...

besser als nix ;)
 
Ich glaube nicht dass man mit einer7800 GT/X jetzt "alten Schrott" in seinem Rechner hat. Für aktuelle Spiele würde auch eine 6800 U noch absolut ausreichen.

Besser wäre es wohl auf die 8XXX zu warten, - die ohne Frage irgendwann kommen wird. (PS4, jibbet sowat, ist in Planung?)
 
Schade, dabei wollt auch ich noch warten, bis die Preise purtzeln, um auf eine 78er GTX 512 aufzurüsten. Echt mist.....
Zum Thema AGP, vieleicht wirds ja auch nur ne GS der 76er Karten geben, und die 79er bleiben High Society PCI-e ??
Könnt ich mir jedenfalls derzeit irgendwo auch vorstellen.*noahnung*
 
Die wird dann wohl 7900GS heißen, [...]

Ich glaube nicht, daß eine Karte mit G70 Chip 7900er heissen wird. 7900er haben doch alle G71. Eher bringt Nvidia eine 7900GS mit G71 raus.

Es wäre marketingtechnisch ungünstig, die 7800er Serie weiter zu verkaufen, da der Kunde dann nur herumüberlegt, ob er jetzt 7900er oder doch 7800er kaufen soll. Ein Kunde, der durch zu viele Alternativen verwirrt wird, bleibt unentschieden. Unentschieden macht unzufrieden und damit unmotiviert zum Kauf. Sag ich mal *buck*
 
Genau aus o.g. Gründen hat es mir schon immer bei dem Satz ".... und rüste später, wenn sie billiger sind, auf SLI auf" ein ungläubiges Lächeln entlockt. *suspect*
Wer nicht Fatzen-Kohle hat und gleich 2 Karten gekauft hat, ist wohl mit einer Nachfolger-karte besser dran. *noahnung*
 
Nvidia produziert bestimmt keine GF2 - GF5 GPU's mehr, schon seit langem nicht mehr. Das da irgendwo noch karten rumliegen und verkauft werden ist kaum eine überraschung und wird auch bei der 7800er wohl noch lange so sein.

Zumal, die 7800er gibt es ja auch schon seit 8-9 monaten zu kaufen,


Also, ich weiss es nicht zu 100%, aber die Geforcer 7xxx gibts nicht schon seit 8-9 Monaten. Wobei ich mich da auch gerne eines anderen belehren lasse.

Das die GF 2 u. 5 lange nicht mehr produziert werden ist klar, aber man kann sie immer noch kaufen - wie der der_Schmutzige angesprochen hat ist das im Prinzip heute nicht mehr möglich - die Karten der letzten (!) Generation werden urplötzlich nicht mehr produziert und sind ratz fatz ausverkauft ...

So war das damals auch mit den GF 6800 GTs die erst schön günstig wurden und dann ins Niemalsland verschwunden sind...
 
Ich glaube nicht, daß eine Karte mit G70 Chip 7900er heissen wird. 7900er haben doch alle G71. Eher bringt Nvidia eine 7900GS mit G71 raus.

Es wäre marketingtechnisch ungünstig, die 7800er Serie weiter zu verkaufen, da der Kunde dann nur herumüberlegt, ob er jetzt 7900er oder doch 7800er kaufen soll. Ein Kunde, der durch zu viele Alternativen verwirrt wird, bleibt unentschieden. Unentschieden macht unzufrieden und damit unmotiviert zum Kauf. Sag ich mal *buck*

Habe ich den behauptet das dieses ein G70Chip hat, nein ! - Und warum wird das behauptet, es ist doch logisch das eine AGP-Karte mit dem neuen Chip wohl 7900GS heißen wird. Da es wohl eine GT/GTX nicht für AGP geben wird, diese sind halt für PCI-E.

Daher ist es doch logisch das eine 7900GS niemals einen G70 Chip haben wird, ...

tztztz..:]
 
Zurück
Oben Unten