Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 27. September 2006

12:11 - Autor: Nero24

Lieferengpässe bei AMDs Athlon 64 X2 Topmodell

Als Intel Mitte des Jahres 2006 seine neue Prozessor-Architektur "Core" vorstellte (wir berichteten), welche die alte Netburst-Architektur der Pentium 4 Reihe ablöste, war AMD klar, dass sie die Performance-Krone verlieren würden, welche die hauseigenen Athlon 64 Prozessoren seit der Vorstellung 2003 praktisch ohne Unterbrechung inne hatten. In der Tat machten die neuen Intel Core 2 Duo Prozessoren bei den ersten unabhängigen Tests kurzen Prozess mit den Protagonisten aus der grünen Ecke.

Aber diese Situation kennt AMD bereits aus der Vergangenheit. Tatsächlich hatte AMD noch nie eine derart lange Phase der Überlegenheit gehabt, wie zuletzt. 1997 führte AMD den K6 Prozessor ein, der mit seiner auf einem NexGen-Entwurf basierenden Architektur dem damaligen Intel Pentium MMX zumindest im Integer-Bereich deutlich überlegen war. Probleme bei der Produktion und damit Lieferschwierigkeiten verhinderten, dass AMD damals Kapital daraus schlagen konnte. Die Einführung des Intel Pentium II beendete AMDs kurzen Triumph. Das nächste AMD-Hoch stellt der 1999 eingeführte AMD Athlon dar, der dem Intel Pentium III Katmai haushoch überlegen war. Aber auch hier konnte AMD nicht in vollem Maße von der technischen Überlegenheit profitieren. Dieses Mal waren es allerdings nicht Probleme mit dem Prozessor selbst, sondern die Zurückhaltung der Mainboard-Hersteller den neuen Slot A zu unterstützen. Ein Prozessor ohne brauchbare Plattform lässt sich nur schwer an den Mann bringen. Intel wehrte sich mit dem überarbeiteten Pentium III Coppermine sowie dem brandneuen Pentium 4.

Jedes Mal, wenn AMD technisch ins Hintertreffen geriet, reagierten die Texaner auf die gleiche Art und Weise: massive Preissenkungen. Statt über Prestige wurden die Produkte über Tiefstpreise an den Mann gebracht, um das Geschäft über die Stückzahlen machen zu können. So geschehen auch im Juli 2006 (wir berichteten), als AMD seine Prozessorpreise um bis zu 60 Prozent senkte. Kostete das Athlon 64 X2 Topmodell bis dato noch 696 Dollar im Einkauf, wurde anschließend nur noch ein Preis von 301 Dollar für die Dual-Core CPU aufgerufen.

Dieses Mal allerdings scheint sich AMD bezüglich der erwarteten Nachfrage gehörig verrechnet zu haben. Die Straßenpreise für den AMD Athlon 64 X2 5000+ liegen bei unter 300 EUR. Offenbar ein zu verlockender Preis für die Prestigezahl "5000". So kommt es, dass AMD die Nachfrage derzeit nicht einmal ansatzweise befriedigen kann:Bereits seit Wochen nun schon müssen Interessenten jede Menge Geduld mitbringen. Während der kaum langsamere 4800+ für den alten Sockel 939 praktisch überall sofort zu haben ist, ist der 5000+ für den neuen Sockel AM2 in ganz Deutschland nur in homöopathischen Dosen in Umlauf. Interessanterweise ist auch der Athlon 64 FX-62, also das "Oben-Drüber-Modell" der Athlon 64 Reihe, in Stückzahlen verfügbar. Allerdings liegt dessen Preis auch mehr als doppelt so hoch, wie der des 5000+, was zu ziemlicher Zurückhaltung bei den Käufern führen dürfte. Im simplen Angebot vs. Nachfrage Schema gedacht ist der Athlon 64 X2 5000+ derzeit also deutlich zu billig. Insofern würde es nicht verwundern, wenn die Straßenpreise in den nächsten Wochen wieder anziehen werden.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung