Alles neu macht der Mai, das gilt, zumindest im Falle AMDs, auch für Prozessorsockel. Ohne Gemeinplatz geschrieben, es geht um den Schwenk auf DDR2-Arbeitsspeicher, bereitgestellt durch den in diesem Mai eingeführten Sockel AM2 (Planet 3DNow! Launchreview) und den damit einhergehenden, seinerzeit am Horizont bereits erahnbaren Auslauf des Sockel 939.
Beim Hersteller ASRock wird aus dem erahnbaren Horizont möglicherweise nun sichtbare Wahrheit: Aufgeschreckt durch Leserhinweise fragten die Kollegen von PC-Treiber.net bei dem taiwanesischen Mainboardhersteller nach und bekamen nach mehrfachen Nachhaken die Gewissheit um das Produktionsende sämtlicher ASRock Sockel 939 Mainboards. Sich im Austausch befindliche Mainboards seien hiervon allerdings explizit ausgenommen
Etwas voreilig mag dieser Schritt auf den ersten Blick im Lichte der Auslaufdaten erscheinen, die AMD seinen Sockel 939-Prozessoren verpasst hat. Mit Ausnahme des bis zum zweiten Quartal 2007 produzierten X2 4800+ werden die letzten Prozessoren für den sterbenden Sockel noch bis zum 02.07.06 ausgeliefert (wir berichteten). Eine mögliche und spekulative Erklärung könnte in einer schon jetzt nur noch geringen Nachfrage an Sockel 939 Plattformen liegen, die auch mittelfristig noch aus Lagerbeständen befriedigt werden könnte.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
